Von Mirko Bähr Weil am Rhein. Das Spitzenspiel der Landesliga Süd steigt am Sonntag in Oberhausen, wenn der Tabellenführer ESV Weil seine Visitenkarte beim Zweiten abgibt. Punkten möchte der TV Brombach bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg. Das gilt auch für die SG Maulburg/Steinen, die zu Hause Tabellennachbar TuS Ringsheim empfangen. Nach dem Pokalhalbfinale gegen Südbadenligist Elgersweier gestern (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) folgt für die Handballer des ESV Weil bereits der nächste Knüller. Am Sonntag, 16.30 Uhr, treffen im Rheinhausener Ortsteil Oberhausen die beiden Teams aufeinander, die bislang erst einmal als Verlierer vom Platz schlichen. Der ESV, der ein Spiel mehr als der TuS Oberhausen absolviert hat, möchte auch beim hartnäckigen Verfolger Zählbares mitnehmen. „Ein wichtiges Spiel. Wir wollen nicht verlieren. Und wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, dann rechnen wir uns schon einen Sieg aus“, so Roland Christ, der Sportliche Leiter. Dazu muss der ESV auf „hohem Niveau“ agieren. Und zwar über 60 Minuten. Zuletzt gelang das nicht, was am Ende aber nicht bestraft wurde. „Eine Halbzeit war zuletzt immer nicht so gut. Warum das so ist" Vielleicht ist es eine Einstellungssache“, meint Christ. Dass diese aber im Spitzenspiel nicht stimme, glaubt er nicht. „Die Mannschaft weiß, um was es geht, wenn sie im Titelrennen ein Wörtchen mitreden möchte“, erklärt Roland Christ. Trainer Bruno Kempf kann, sofern sich kein Akteur im Pokalmatch verletzt hat, aus dem Vollen schöpfen. Der TV Brombach belegt nach nur zwei Siegen in neun Begegnungen Rang zwölf. „Wir lassen uns aber nicht verrückt machen. Wir arbeiten in Ruhe weiter. Ich bin der Meinung, dass wir immer näher ranrücken“, sagt Coach Gundolf Trefzer. Das Heimspiel in der Vorwoche gegen Ehingen habe gezeigt, dass man in „Schlagdistanz“ sei. Am Ende verlor der TVB mit zwei Treffern Unterschied. „Es haben Kleinigkeiten entschieden.“ Nun geht es für den TVB am Sonntag, 17 Uhr, bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg, Fünfter in der Tabelle, zur Sache. „Wir werden alles geben und versuchen, auch einmal gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel zu punkten“, macht Trefzer klar. Man wolle nun das Feld von hinten aufrollen. „So schlecht spielen wir nicht, aber es fehlen noch die Punkte“, sagt der TVB-Coach, der auf Torhüter Björn Bellert verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Adrian Ciaca steht noch ein Fragezeichen. „Er ist umgeknickt. Eine Bändergeschichte. Aber ich hoffe, dass er fit wird.“ Die SG Maulburg/Steinen ist so etwas wie die positive Überraschung. Der Aufsteiger hat bereits vier Siege auf dem Konto. Nun geht es am Sonntag, 17 Uhr, vor den eigenen Fans gegen den direkten Tabellennachbarn TuS Ringsheim. „Die Gäste sind Favorit, aber wird haben Selbstvertrauen getankt. Wenn es die Chancen gibt, wollen wir versuchen, sie zu nutzen.