„La-Ola“ und stehende Ovationen, dazu freudestrahlende Gesichter: Die SG Maulburg/Steinen hat ihren ersten Sieg in der Landesliga Süd nach dem Aufstieg gefeiert. Gegen die DJK Singen schlug nach 60 Minuten ein 26:21 (13:10) zu Buche. Es war ein engagierter Auftritt der Hausherren, die von Beginn an zeigten, wer dieses Duell in der Steinener Köchlinhalle unbedingt gewollte. Von Mirko Bähr Steinen-Höllstein. „Das Engagement und die Einstellung haben zu 100 Prozent gestimmt“, strahlte SG-Trainer Thomas Fischer nach der Schlusssirene. Seine Truppe habe die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt. Den einen oder anderen Fehler habe es gegeben, was aber auch kein Wunder sei, da viele junge Akteure auf dem Feld gestanden hätten. Wenn man ein Haar in der Suppe suchen möchte, dann muss man wohl die teilweise zu hektische Spielweise der Hausherren nennen. Statt mit Geduld und Spucke zu agieren, wollte die SG vor der Halbzeit ein ums andere Mal mit dem Kopf durch die Wand. „Wir müssen noch ruhiger agieren“, befand auch Fischer. Kompliment jedoch an die Gastgeber, wie sie in Halbzeit eins mit viel Biss und Fleiß die Grundlage schafften. Als Goalgetter André Leuchtmann kurz gedeckt wurde, sprangen seine Teamkollegen als Torschützen in die Bresche. Als die Gäste doch mal eine Lücke in der aggressiven SG-Abwehr fanden, war Rubens Freuschle im Tor zur Stelle. Die SG präsentierte sich handlungsschneller und führten nach 27 Minuten mit 12:8. Zur Pause führte Maulburg/Steinen mit 13:10. Dass für Singen an diesem Abend kaum etwas zusammenlief, unterstrich nach 36 Minuten die Rote Karte für Youssef Wagdy Ahmed Hamed. Er ging bei einem Tempogegenstoß zu forsch gegen Leuchtmann an. Wobei: Der SG-Akteur hatte exakt das gewollt und alles dafür getan. Clever nennt man das wohl. Während die SG nun den Ball laufen ließ und den besser positionierten Mitspieler suchte, verfehlten die Gäste, wohl auch dem Harzverbot in der Halle geschuldet, des Öfteren deutlich das SG-Tor. Und so wuchs der Vorsprung immer weiter an. Gut zehn Minuten vor dem Ende verpassten die Gastgeber, den Sack zuzumachen. „In dieser Phase haben wir falsche Entscheidungen getroffen“, so Fischer. Allerdings: Als Jakob Tiedtke 4:20 Minuten vor dem Ende das 24:19 erzielte, war das Fisch geputzt. „Der Sieg tut gut. Die Jungs sehen nun, dass sich bestimmte Dinge lohnen. Gerade nach dem Pokalaus wurde deutlich, dass wir nur dann eine Chance haben, wenn alle von uns 100 Prozent geben und mit Mut und Wille agieren. Wenn wir nur ein bisschen nachlassen, dann machen wir keine Fortschritte“, meint Fischer. Tore für die SG Maulburg/Steinen: Knoblich 1, Hess 1, Weiss 2, Tiedtke 6, Leuchtmann 6, Winkelbeiner 2, Posovszky 1, Fritz 7/3.