Handball Nach der Pause besser

Die Oberbadische
TVB-Akteurin Isabelle Herzog versucht die Gegnerin noch am Wurf zu hindern.. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Südbadenliga, Frauen: TV Brombach II siegt 22:19

Lörrach. Tief durchpusten! Der TV Brombach II hat in der Frauen-Südbadenliga gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen und nach einer äußerst schwachen ersten Hälfte Tabellenschlusslicht SG Baden-Baden/Sandweier mit 22:19 (7:9) bezwungen.

„Es bleibt die Erkenntnis, dass man sich auch einmal zurückkämpfen kann“, ließ Coach Christian Weber wissen. Die Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. Während die Brombacherinnen vor der Pause sich noch im Winterschlaf befanden und in der Offensiv praktisch gar nicht vorhanden waren, sah das nach Wiederbeginn deutlich besser aus.

Nach 24 Minuten hatte der TVB gerade einmal drei Treffer bejubeln können. Im Angriff lief nichts zusammen. Da war keine Bewegung, dafür gab es jede Menge technische Fehler zu bestaunen. Gut nur, dass die Defensive soweit funktionierte. Die wurde noch besser. Mit einer 5:1-Abwehrformation brachte man die Rückraumschützen der Gäste zur Verzweiflung. „Nathalie Herzog und Claudia Rothweiler haben gut gestört. Sind dann doch Würfe durchgekommen, dann war Sonja Kutterer zur Stelle“, erzählt Weber.

Ab der 40. Minute wurde es auch vorne besser. „Vielleicht hat da auch die Kraft beim Gegner nachgelassen. Aber wir uns endlich bewegt, Standhandball gegen diese Mannschaft geht halt nicht“, so Weber, der in der Kabine deutlich wurde. „Die zweite Halbzeit war kämpferisch gut“, analysierte Weber, der dann auch eine Laura Poudziunaite sah, die sich ihrer Stärke besann: Mit Anlauf nach oben steigen und den Ball mit Schmackes im gegnerischen Kasten zu versenken. So glich der TVB II in der 42. Minute zum 11:11 aus und ging zwei Minuten später zum ersten Mal in Führung.

Der fünfte Sieg brachte den fünften Rang für den TVB. „Das ist nur eine Momentaufnahme, wir müssen dran bleiben. Aber so geht es mit weniger Druck gegen die schweren brocken, die jetzt folgen“, erklärt Christian Weber.

Tore für TV Brombach II: Tinnenfeld 2, Reisenauer 4, Rothweiler 1, Idelmann 1, Kühnle 2/1, Nathalie Herzog 4, Poudziunaite 7, Isabell Herzog 1.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading