Deutliche Worte: „Eine Niederlage gegen diesen Gegner ist nicht schlimm, auch nicht mit neun Toren Differenz, schlimm ist aber die Art und Weise“, war Igor Bojic, Trainer des Drittligisten TV Brombach, mächtig angesäuert. „Wir haben Geschenke verteilt“, sagte er nach der 25:34 (13:14)-Pleite gegen den SC Korb. Von Mirko Bähr Lörrach. „Bisher habe ich mich immer vor die Mannschaft gestellt und sie geschützt“, machte er klar. Das war gestern anders. Bereits vor dem Spiel habe er nämlich erkannt, dass sein Team mit dem Kopf nicht in der Halle sei. „Es geht um die Ernsthaftigkeit, um auf diesem Niveau zu spielen“, so Bojic. Anweisungen seien nicht befolgt worden. „Sie hören nicht, was ich sage“. So habe er ja beispielsweise darauf hingewiesen, dass Vanessa Nagler, Lea Gruber und Lana Holder für 65 Prozent der Korber Tore verantwortlich zeichnen. „Sie sind immer und überall gefährlich“, erklärt Bojic. Aber statt zu doppeln, um das Trio vom Tor fernzuhalten, konnten die drei einmal mehr schalten und walten. Nagler markierte innerhalb der 60 Minuten sage und schreibe 17 Tore. Vor allem nach der Pause. Da passte nicht mehr viel zusammen. Die Defensive offenbarte große Lücken, dazu kamen viele technische Fehler, die zu Ballverlusten und schließlich zu Toren führten. Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte sorgten auch für die Entscheidung in diesem Match, dass vor spärlich besetzten Rängen stattfand. Korb kam mit Schmackes aus der Kabine, überrollte förmlich den TVB. Bis dieser so recht wusste, wie ihm geschieht, war der Favorit davon gezogen. Davon erholte sich Brombach nicht mehr. Ganz anderes der Auftritt in der ersten Hälfte. Da stand die Abwehr, da wurde mächtig geackert, körperlich dagegen gehalten. Dazu eine gut aufgelegte Sonja Di Gergori im Kasten. Im Angriff musste man zwar mächtig um die Treffer kämpfen, doch gelang es dem TVB immer wieder, sich geduldig eine Lücke herausspielen. In dieser Phase setzte auch Sabrina Gruber den einen oder anderen Akzent. Ohne Angst ging sie defensiv wie offensiv in die Zweikämpfe. „Es macht wieder Spass, aber mein Kopf ist schneller als mein Körper. Es fehlt nach der Babaypause einfach noch die Kraft“, meinte Gruber, die dem TVB in Heimspielen zur Verfügung steht. Trainer Bojic wollte nach dieser Pleite, die sechste in der Saison, nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. „Wir müssen und werden am Dienstag reden. So kann es nicht weitergehen“, macht der Kroate klar. Da die Konkurrenz im Abstiegskampf punktete, beträgt der Rückstand ans rettende Ufer nun schon sechs Zähler. Keine schönen Voraussetzungen also für das Weihnachtsessen der Mannschaft gestern Abend. Tore für TV Brombach: Dürr 1, Trefzer 1, Winzer 1, Bojic 8/4, Darius 4/1, Mbiakop 7, Gruber 3.