Handball TVB will um den Titel mitspielen

Die Oberbadische
Bald wirft Rebecca Dürr wieder so spektakulär Tore wie in dieser Szene. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Südbadenliga, Frauen: TV Brombach zu Gast bei der HSG Freiburg II

Von Uli Nodler

Lörrach-Brombach. Der Anspruch ist sicherlich nicht vermessen. Die Handballerinnen des TV Brombach wollen in dieser Saison um den Titel in der Südbadenliga mitspielen.

Der Grund liegt auf der Hand: In der zurückliegenden Spielzeit mussten die Brombacherinnen eigentlich nur wegen eines Regelverstoßes aus der Oberliga Baden-Württemberg absteigen. Sportlich hätten sie es wohl trotz prominenter Ausfälle geschafft, drin zu bleiben. Und in der aktuellen Saison dürfte der TVB angesichts der Neuen und Rückkehrerinnen noch stärker als in der vergangenen Spielzeit einzuschätzen sein.

Nach dreimonatiger intensiver Vorbereitung bestreitet nun der TV Brombach am morgigen Samstag bei der HSG Freiburg II ihr erstes Meisterschaftsspiel. Ein vertitabler Gegner. Die Drittliga-Reserve der HSG besteht nahezu ausschließlich aus jungen Talenten, die dem TVB einiges abverlangen werden.

Das Brombacher Trainer-Team mit Gundolf Trefzer und Andreas Storz kann in Freiburg aber noch nicht den kompletten Kader einsetzen. So fehlen Rebecca Dürr ( im Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Sabrina Gruber (Knöchelverletzung), Torhüterin Sonja de Gregori sowie Jelena Schneider-Les (beide Auslandsaufenthalt). Doch auch ohne dieses Quartett dürfte der TV Brombach mit den Rückkehrerinnen Tatjana Weitner und Tünde Nagy (beide Babypause) sowie Neuzugang Simona Laurito im ersten Saison-Auswärtsspiel eine Macht sein.

Rebecca Dürr, die sich im November letzten Jahres das Kreuzband gerissen hat, braucht nach Aussage von Andreas Storz etwa noch vier Wochen bis zum ersten Einsatz. „Sie entscheidet, wenn sie wieder spielt. Aber die Becci ist jetzt schon gut drauf. Die ganz Mannschaft freut sich, wenn sie auf dem Feld wieder voll angreifen kann“, betonte Storz. Und der TVB hat noch ein Super-Talent in der Hinterhand. Nadine Czok (15), zur Zeit für den TV Lahr in der Jugend-Oberliga im Einsatz, wird am 29. Dezember dieses Jahres 16 Jahre alt und zählt dann in der Rückrunde zum Oberliga-Kader des TV Brombach.

Der TVB-Kader, Tor: Sonja de Gregori, Tünde Nagy. Feld: Rebecca Dürr, Sabrina Gruber, Jelena Schneider-Les, Jana Maria Darius, Svenja Friedlin, Marion Maric, Laura Poudziunaite, Jennifer Idelmann, Katharina Kalinowski-Schettler, Leonie Klose, Tamara Trefzer, Julia Eichin, Simona Laurito, Tatjana Weitner, Nadine Czok (ab Rückrunde), Natalie Herzog.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading