Handball Voller Einsatz

Die Oberbadische
Philip Müller und der TV Brombach suchen die Lücke in der SG-Abwehr. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga: Derby steigt heute

Steinen-Höllstein (mib). Das Oberrhein-Derby ist ein Kellerduell: Der Drittletzte der Landesliga Süd, TV Brombach, muss bei Schlusslicht SG Maulburg/Steinen ran. Anpfiff der Nachholpartie ist heute Abend, 20.30 Uhr, in der Steinener Köchlinhalle.

„Schade, dass dieses Nachbarschaftsduell an einem Donnerstagabend stattfindet, aber es hat Schwierigkeiten bei der Terminsuche gegeben“, sagt Dirk Kalinowski. Der Trainer des TVB durfte mit seinen Schützlingen zuletzt ein Erfolgserlebnis feiern: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, wir waren ja nicht mit Punkten nicht verwöhnt. Dieser Erfolg gegen Gutach/Wolfach war wichtig. Jetzt glaubt wieder jeder an sich. Mit diesem Gefühl geht es besser ins Derby.“

Auch wenn der Gastgeber mit nur sieben Zählern auf der Habenseite schon mit großem Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang auf dem letzten Platz liegt, so ist Kalinowski nicht verborgen geblieben, dass die Truppe von Trainerkollege Thomas Fischer zuletzt starke Leistungen zeigte. „Die SG kämpft um jeden Punkt und hat sich noch lange nicht aufgegeben“, ist er sich sicher. Wenn man denn das Lokalderby erfolgreich gestalten und den Rückstand zu Platz elf auf zwei Punkte verringern wolle, dann müsse ein 100-prozentiger Einsatz her.

Die guten Leistungen zuletzt sind nicht spurlos an der SG vorbeigegangen: „Wir werden mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen“, sagt Fischer. Und wenn sein Team die Siegchance bekäme, wolle man auch zuschlagen. Auch Fischer erwartet ein „enges Spiel“. Unter Druck setzen will er sein Team nicht: „Wir wollen weiter Fortschritte machen.“

„Wir müssen gleich richtig dagegenhalten“, unterstreicht Kalinowski. Wobei es personell alles andere als optimal aussieht. Auch Michael Günther wird nicht zur Verfügung stehen. Der Ausfall des Abwehrchefs und einzig verbleibenden etatmäßigen Kreisläufers wiege schon schwer, so Kalinowski.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading