Von Mirko Bähr Lörrach. Derbysieg: Den dritten Sieg im fünften Saisonspiel haben die Oberliga-Handballerinnen des TV Brombach im Südbaden-Duell gegen den TuS Ottenheim eingefahren. Es war ein einseitiges Spiel und der 31:21 (18:11)-Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Es war ein starker Auftritt - von A bis Z. „Hervorragend. Wir sind von Anfang an voll gegangen und waren hoch konzentriert. Die Mädels haben unter der Woche bei der Gegner-Analyse gut zugehört“, lobte Co-Trainer Andreas Storz. Coach Igor Bojic hatte Videomaterial des kommenden Gegners gesichtete und auf einige Besonderheiten aufmerksam gemacht. Ausgerechnet Mirela Roman, die aufgrund von Rückenproblemen nur einmal trainieren konnte und angeschlagen in die Partie ging, zeigte eine bärenstarke Leistung. „Das war ihr bestes Spiel in dieser Saison“, freute sich Coach Igor Bojic. Fast an jeder gefährlichen Szene war sie denn auch beteiligt. „Aber auch alle anderen Spielerinnen haben gut gespielt“, befand der TVB-Trainer. Und in der Tat. Die Brombacherinnen glänzten als Team. Das fing schon bei der Zusammenstellung des Kaders an. So sprang Simona Laurito in die Bresche, half aus, weil nicht sicher war, ob und wie Laura Poudziunaite und eben Roman eingesetzt werden können. „Dass Simona da war, hat allen einen Schub gegeben“, so Storz, der den Teamgeist herausstellte. „Jede hat die andere aufgebaut, jede hat sich für die andere gefreut.“ Schnell zeigte der TVB, wer Herr im Haus ist. Nach 14 Minuten führte er schon mit 10:4. Die Abwehr stand sehr sattelfest, und falls doch einmal ein Wurf auf den Brombacher Kasten kam, dann war die junge Keeperin Sonja De Gregori zur Stelle. „Das war wieder sehr gut“, so Bojic, der sich sicher ist, dass sich das Torwarttraining auszahle. Etwas mehr als zehn Minuten durfte Anke Bächtold ran. „Auch sie hat das gehalten, was zu halten war“, freute sich Storz. Schöne Spielzüge, enormer Zug zum Tor. Aber immer mit dem Blick für die besser positionierte Nebenfrau. So präsentierte sich der TVB an diesem Nachmittag. Auffällig: Die junge Svenja Friedlin. Aggressiv, immer mit großem Engangement in der Defensive und im Angriff treffsicher vom Kreis. „Sie gibt nach ihrer Meniskus-OP Vollgas. Sie hat sich viel vorgenommen und verfügt über eine gigantische Einstellung. Sie agiert mannschaftsdienlich und ist für den Gegner sehr unbequem“, weiß Storz um die Vorzüge des kleinen Wirbelwindes. Tore für den TV Brombach: Dürr 2, Laurito 2, Roman 6, Constaninescu 4, Bojic 9/5, Poudziunaite 3, Friedlin 4, Gruber 1.