Handball „Wir haben nichts gewonnen“

Die Oberbadische
Patrick Gempp und die Deutschen müssen sich mit Rang vier zufrieden geben. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Handball WM in Algerien: Kreisläufer Patrick Gempp aus Weil zieht Bilanz

„Jetzt stehen wir mit leeren Händen da und haben nichts gewonnen“, ist Patrick Gempp noch immer niedergeschlagen. Die deutsche U21-Nationalmmanschaft verlor das Spiel um Bronze gegen Frankreich ganz knapp und musste sich bei der WM am Ende mit Rang vier begnügen (wir berichteten).

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Sehr gerne blickt Gempp, der beim ESV Weil am Rhein das Handball-ABC erlernte, auf die Zeit bis zum Halbfinale zurück. Bis dahin hatten die Deutschen nämlich alle Partien gewonnen und eine Top-Platzierung ins Visier genommen. „Wenn man im Halbfinale steht, will man natürlich auch eine Medaille haben“, sagt er.

Die nächsten beiden Partien würde er aber am liebsten aus seinem Gedächtnis streichen. Zunächst mussten sich die Schützlinge des Trainer-Duos Erik Wudtke und Klaus-Dieter Petersen Europameister Spanien mit 21:26 geschlagen geben, dann setzte es im kleinen Finale noch eine 22:23-Pleite gegen Frankreich.

Gempp: „Die Enttäuschung nach dem verlorenen Halbfinale war sehr groß. Vor allem auch bei mir persönlich. Wir konnten uns davon nicht schnell genug erholen.“ Das Ende vom Lied: Platz vier und Blech statt Bronze. „Wir haben nichts gewonnen, das ist sehr ärgerlich und traurig.“

Trotz der beiden Pleiten zum Schluss zieht Gempp insgesamt ein positives Fazit: „Trotzdem muss man sagen, dass wir sehr gute Spiele gezeigt haben. Jetzt überwiegt aber eben noch der Frust, aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwann mit Stolz auf dieses Ereignis zurückblicken kann.“ Zufrieden sei er auch, was seine eigenen Spielanteile anbelangt.  

Und Algerien selbst sei ein „interessantes Land“. Die Menschen hätten sich vom Handball mitreißen lassen, berichtet Gempp, dessen Fokus von nun an auf seinem neuen Verein DJK Rimpar liegt.  Da geht es bereits Mitte August im DHB-Pokal zur Sache und wenig später steht das erste Saisonspiel in der 2. Bundesliga auf dem Plan.

Gempp, der in Würzburg eine Wohnung bezieht und weiter in Aschaffenburg studiert, will keine Zeit verlieren. Nach dem Rückflug gestern fuhr er gleich weiter nach Franken. „Damit ich so schnell wie möglich bei meiner neuen Mannschaft einsteigen kann.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading