Handball Zehn starke Schlussminuten reichen zum Derbysieg

Die Oberbadische

Landesliga Süd, Männer: Oberrhein-Duell endet mit einem 31:24-Sieg des ESV weil gegen die SG Maulburg/Steinen

Weil am Rhein. 50 Minuten lang hat es am Samstagabend in der Sporthalle an der Egerstraße nach einer Überraschung gerochen. Am Ende setzte sich im Oberrhein-Derby der Männer-Landesliga Süd doch noch der Favorit deutlich durch. Gastgeber ESV Weil bezwang die SG Maulburg/Steinen mit 31:24 (14:14). Auch im Hinspiel (25:18) hatte Weil die SG mit sieben Toren Differenz besiegt.

Letztlich reichten den Weilern im ersten Rückrundenspiel zehn starke Minuten, um den über weite Strecken ebenbürtigen Gast in die Schranken zu weisen. „Uns hat in der Schlussphase die Kraft gefehlt, um weiter Paroli zu bieten. Zudem wurde dann unser André Leuchtmann kurz gedeckt“, kommentierte SG-Trainer Thomas Fischer die Niederlage. „Viel zu lange hat uns in diesem Derby die nötige Aggressivität gefehlt. Erst am Ende hat die Mannschaft ihr wahres Gesicht gezeigt“, betonte ESV-Coach Markus Schönmüller.

Im Tor des ESV stand Lukas Krauth. Auf ihm lastet nun die ganze Verantwortung, nachdem Matthias Baur aus gesundheitlichen Gründen in dieser Saison nicht mehr spielen wird. Das Fehlen dieses Klassemannes ist natürlich eine enorme Schwächung. Seine Pause dient der Vorsorge, weil der ESV-Keeper in dieser Saison in Auswärtsspielen schon vier schwere Kopftreffer hinnehmen musste. Hinter Krauth klafft nun eine Lücke. So musste sich mit Christian Schönmüller ein Feldspieler der zweiten Mannschaft im Derby das Trikot des Ersatz-Keepers überstreifen.

Nach diesem gelungenen Start in die Rückrunde mischt der ESV Weil in der Spitzengruppe weiter um den Titel und Aufstieg in die Südbadenliga mit. Die SG Maulburg/Steinen steckt dagegen tief im Tabellenkeller, hat aber auch in diesem Derby Moral bewiesen.

SG-Torjäger André Leuchtmann war nahezu im Alleingang dafür verantwortlich, dass seine Mannschaft dem haushohen Favoriten das Leben schwer machte. Bis zur 50. Minute und dem 23:23-Zwischenstand geriet die Partie somit zu einem Duell auf Augenhöhe. Ständig wechselten die Führungen. Kein Team konnte sich absetzen. Allerdings wollte bei lediglich rund 100 Zuschauern in der Halle keine Derbystimmung aufkommen. Leuchtmann war mit 13 erzielten Treffern der herausragende Akteur auf dem Feld. Bis zur 50. Minute ließen die Weiler ihn gewähren. Dann wurde er kurz gedeckt und das Angriffsspiel der Gäste verlor seine Durchschlagskraft.

Beim Gastgeber hatte in der Schlussphase Tobias Ludwig mit seinen Toren maßgeblichen Anteil am klaren Heimsieg. Und auch Lukas Krauth steigerte sich in den letzten Minuten gewaltig, ließ in den zehn Minuten nur noch zwei Gegentreffer zu. ESV-Torjäger Raphael Dinse sah nach der halbzeitsierene die Rote Karte, weil er bei einem Freiwurf den Gästespieler Daniel Winkelbeiner im Gesicht getroffen hatte.

Tore für Weil: Ludwig 8, Schamberger 6, Jonas Dinse 3, Bödeker 3, Kaufmann 3, Röschard 2, Ruland 2, David Dinse 2, Raphael Dinse 2.

Tore für Maulburg/Steinen: Leuchtmann 13, Fritz 4, Tiedtke 3, Eichin 1, Störk 1, Weiss 1, Lindner 1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading