Hasel „Aus Gegenwind Kapital schlagen“

Markgräfler Tagblatt
Ein großes Spielangebot gab es beim Grundchhulfest in Hasel. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Schulfest: Erste Feier unter der Regie von Rektorin Heike Grotjans / Landkarten stehen zum Verkauf

Die Grundschule Hasel veranstaltet alle zwei Jahre ein Schulfest. Am vergangenen Samstag wurde wieder rund um die Schule gefeiert.

Hasel (os). Das diesjährige Grundschulfest war ein außergewöhnliches – nicht nur für die Viertklässler, die bei der Veranstaltung in weiterführende Schulen „entlassen“ wurden, sondern auch für Lehrkräfte. Für die seit Februar offiziell zur Rektorin bestellten Heike Grotjans war es das erste Schulfest in eigener Regie, für Lehrerin Sibylle Schwarzwälder-Abt hieß es Abschied nehmen. Sie wechselt zum neuen Schuljahr als Rektorin nach Häg-Ehrsberg. Ansonsten war das Schulfest wie in der Vergangenheit ein heiterer Anlass für die Kinder und die Erwachsenen.

Zu Beginn gab es Liedvorträge der 41 Hasler Grundschüler zum Thema des Festes: „Eine Reise um die Welt“. Rektorin Heike Grotjans freute sich über die Dankesworte von Elternvertreter Andreas Kast für die Arbeit mit den Hasler Kindern in den zwei Klassenstufen 1/2 und 3/4. Die Rektorin verabschiedete dann zwölf Viertklässler in weiterführende Schulen in Wehr, Schopfheim, Zell und Bad Säckingen und überreichte jedem Kind ein kleines Windrad-Modell. Die Kinder würden sich später einmal daran erinnern, dass ihre Grundschulzeit die Zeit der Windräder in Hasel war. Windräder stünden, so die Rektorin weiter, für Standhaftigkeit, für Energieeffizienz, aber auch dafür, dass man aus Gegenwind Kapital schlagen kann, wenn man ihm mit den geeigneten Mitteln begegnet.

Standhaftigkeit, so hoffe sie, habe man den Kindern in den vergangenen vier Jahren mitgeben können, ebenso wie weiteres Rüstzeug für den Lebensweg, so Heike Grotjans. Sie überreichte jeweils einen Sonderpreis an die Jahrgangsbesten Sam Kohlbrenner und Lina Suhr und freute sich abschließend darüber, dass Bürgermeister Helmut Kima unter den Gästen weilte. Sibylle Schwarzwälder-Abt wünschte sie viel Glück an der neuen Wirkungsstätte in Häg-Ehrsberg und hoffte gleichzeitig, dass die Hasler Grundschule fürs neue Schuljahr adäquaten Ersatz erhält.

Danach hieß es „Bühne frei“ für ein buntes Spiel- und Betätigungsangebot mit Schminken, Schatzsuche, Stelzenlaufen, Seifenblasen und natürlich einer Bewirtung im Freien und in der Grundschule. Auch eine Ausstellung alter Landkarten aus Schulbestand gab es zu sehen. Die guten Stücke konnten erworben werden, was von einigen Eltern genutzt wurde. Verkauft wurden auch Nistkästen, die die Grundschüler bei Projekttagen hergestellt hatten. Eine Tombola mit attraktiven Preisen gab es des Weiteren beim Schulfest, das ein fröhliches Zusammensein war.

Wie die Rektorin abschließend sagte, sei auch das diesjährige Schulfest ein Anlass, der Adolfo-Kolping-Partnerschule in Ecuador eine Unterstützung zukommen zu lassen. 50 Prozent der Einnahmen gehen nach Riobaba in Ecuador, die andere Hälfte an den Förderverein der Grundschule Hasel, der damit die Bildungseinrichtung künftig unterstützten kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading