Hasel Dorfgemeinschaft im Rampenlicht

Markgräfler Tagblatt

Auszeichnung: Bürgerempfang bildet Rahmen für vielfältige Ehrungen

Hasel (jab). Im Rahmen des Bürgerempfangs ehrte Bürgermeister Helmut Kima am Mittwochabend besonders erfolgreiche oder verdiente Mitglieder der Dorfgemeinschaft.

Für zehnmaliges Blutspenden überreichte Kima Monja Greiner im Auftrag des DRK eine Ehrennadel und ein Urkunde, und packte im Namen der Gemeinde noch ein Mittel „zur Unterstützung der Blutbildung“ mit drauf. Kima verband die Ehrung mit dem Wunsch, „dass sich viele andere Menschen unserer Gemeinde ein gutes Beispiel an Monja Greiners vorbildlich-uneigennützigem Verhalten nehmen.“

Ein dickes Dankeschön für seine Bemühungen um die beiden Hasler Flüchtlingsfamilien durfte der ehemalige Rektor Kurt Meier entgegennehmen. Meier besuche die Familien regelmäßig, um mit ihnen Deutsch zu lernen; ebenso unterrichte er die beiden syrischen Jungen in der Schule in Deutsch und unterstütze so die Grundschule. „Er tut dies rein ehrenamtlich und ohne großes Aufheben“ und leiste damit einen ganz wichtigen Beitrag zur Integration, für die das Beherrschen der Sprache erste Voraussetzung sei, anerkannte Kima.

Eigentlich habe er ja in diesem Jahr auf eine Sportlerehrung verzichten wollen, sei aber angesichts der erneuten Erfolg von Ultra-Mountainbiker Kai Saaler einfach nicht drumherum gekommen, schmunzelte Kima: „Er ist der erfolgreichste Sportler, den es in unserem Dorf je gab“, erklärte der Bürgermeister, um Kai Saalers jüngste und größte Erfolge aufzulisten: Weltmeister und Europameister im Zwölf-Stunden-Rennen. Daneben erkämpfte er sich beim 24-Stunden-Rennen in Finale Ligure den erster Platz in seiner Altersgruppe und den zweiten Platz in der Gesamtwertung, und beim Vaude Trans Schwarzwald Rennen wurde er wiederum Zweiter.

Zum Ende des Ehrungsreigens holte Bürgermeister Kima sich ein Großaufgebot auf die Bühne: Die Vertreter aller 15 Vereines des Dorfs nämlich, um sie und ihr Verdienst um die Dorfgemeinschaft einmal ins Rampenlicht zu stellen. „Die Vereine sorgen dafür, dass unser Dorf so lebendig und liebenswert ist“, betonte Kima. Die Ehrung gehe daher „an alle, die ehrenamtlich in einem Verein tätig sind“.

Die Hasler Vereine und ihrer Vorsitzenden: VdK Hasel: Maria Haberer, Frauenverein: Erika Jost, Mühli-Häxe: Sarina Jost, Höhlen- und Heimatverein: Ursula Jost, Förderverein Grundschule: Ilse Ühlin, Musikverein: Matthias Senger, Sportverein: Rainer Hartl, Tennisclub: Karlheinz Rotzler, Tischtennisclub: Manfred Geiger, Gesangverein: Richard Hollenweger, Freiwillige Feuerwehr: Michael Gebhardt, Fell-Dämonen: Yaßmin Schinzel, Höhli-Teufel: Markus Asal, Förderverein Begegnungsbahnhof: Fritz Schmidt, und BLHV Hasel: Martin Bachthaler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading