Hasel Ehrenamt wird groß geschrieben

Markgräfler Tagblatt
Vorstandsmitglied Heinz Meier freut sich über die verbesserten Lagermöglichkeiten, die beim Begegnungsbahnhof Hasel entstehen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Begegnungsbahnhof. Richtfest für Lagerschuppen gefeiert

Hasel (os). Am Vorabend des „Tag der offenen Tür“ feierte der Förderverein Begegnungsbahnhof Hasel“ Richtfest für einen Lagerschuppen.

Im Frühjahr vergangenen Jahres, so Vorstandsmitglied Heinz Meier, habe man auf dem Gelände der Lörracher Kaltenbach-Stiftung einen dort nicht mehr benötigten Scheunentrakt abgebaut, die noch brauchbaren Balken des Gebäudes und den Dachstuhls mit Unterstützung der Hasler Zimmerei Kessler zum Begegnungsbahnhof gebracht und dort zwischengelagert. Im Zuge einer 72-Stunden-Aktion hatten Jugendliche aus Wehr eine Stützmauer neben dem Begegnungsbahnhof gebaut, Mitglieder des Fördervereins hatten die Fundamente gemauert und eine Bodenplatte gegossen. Danach begann man mit dem Aufbau des Lagerschuppens. Lediglich einige Dachbalken mussten erneuert werden, der Rest des Gebälks präsentiert sich in gutem Zustand.

Die Scheune soll als Materiallager dienen, sagte Meier zum Verwendungszweck des neuen Gebäudes. Bisher habe man die alten Güterhalle genutzt, was hinsichtlich des Brandschutzes nicht ideal gewesen sei. Im neuen Lagerschuppen könnten die Materialien besser gelagert werden.

Groß geschrieben wird in der Ausbauphase des Lagerschuppens die ehrenamtliche Arbeit. „Vier Arbeitswochenenden stehen gewöhnlich pro Jahr für Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf dem Bahnhofsareal an. In den nächsten Monaten werden sicher einige Wochenenden mehr nötig sein“, so Heinz Meier gegenüber unserer Zeitung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading