Hasel Ein Publikumsmagnet wie eh und je

Markgräfler Tagblatt

Bauernmarkt in Hasel: Besucher genießen das Angebot heimischer Erzeuger / Neue Kunden gewonnen

Das Wetter war zwar nicht ganz so schön, doch der 29. Hasler Bauernmarkt entwickelte sich ganz nach Wunsch des Veranstalters, des örtlichen badischen landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) um Vorsitzenden Martin Bachthaler, mit dem Schirmherrn, Bürgermeister Helmut Kima, zu einem Publikumsmagneten.

Hasel . Die Anbieter mit attraktiven Ständen sowie einem regionalen saisonalen Angebot und ein gutes Unterhaltungsprogramm - das waren, so Martin Bachthaler hoch zufrieden, die Zutaten zum Erfolgsrezept der Hasler Herbstveranstaltung. Bei der prägte vom späten Vormittag bis in den frühen Abend hinein ein reges Kommen und Gehen die Szenerie beim Dreschschopf.

Der in der Region gefestigte Ruf der Hasler Landwirte, hohe Produktqualität anzubieten, sei mit ein Grund dafür, dass sich der Bauernmarkt erneut eines guten Besucherzuspruchs erfreute, hieß es bei den Standbetreibern ebenso wie bei den örtlichen Gastronomen, die die Gäste mit Speis und Trank versorgten. Der Hasler Bauernmarkt sei eben fast ein Selbstläufer geworden, hieß es bei den Veranstaltern.

So gelang es auch in diesem Jahr wieder, neue Kunden für die Produkte der Hasler Bauern zu gewinnen. Diese Einschätzung bestätigten die vielen Besucher, die mit Brot, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Getränken oder aber handwerklichen Erzeugnissen im Einkaufskorb vom Dreschschopf in Richtung Parkplatz spazierten.

Allen Besuchern bot der 29. Hasler Bauernmarkt ein umfangreiches Sortiment an Frische-Produkten. Gemüse und Obst sowie Nüsse konnten genauso erworben werden wie Bauernbrot, Eier, Fleisch- und Wurstwaren sowie Milchprodukte, aber auch „neuer Wein“ aus dem Markgräflerland und Hochprozentiges aus Hasler Brenngeschirren. Handwerksvorführungen und der Verkauf fanden genauso Anklang wie eine kleine Tierschau, Truthähne, Hühner und Kälber, die in einem Gatter grasten.

Umfangreich war das Verköstigungsangebot direkt von den Erzeugern. Bei den Kindern kam gut an, dass es Betätigungsangebote gab. Während die Jungmannschaft diese Angebote rege nutzte, hatten die Eltern und Großeltern die Gelegenheit, an den Ständen vorbeizubummeln, das Gespräch mit den Erzeugern zu pflegen oder in heiterer Runde etwas zu essen und zu trinken.

So passte also wieder alles beim Bauernmarkt in Hasel, auch die erneut angefügte Verlängerung: Am Sonntag war im Dreschschopf Erntedankgottesdienst mit anschließendem Suppensonntag mit dem Gesangverein als Veranstalter angesagt, und wieder kamen viele Gäste.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading