Hasel Fantastische Atmosphäre

Markgräfler Tagblatt
Linda Runge (Mitte), Franziska Groß und Stephan Dötterer bei ihrem Auftritt in der Erdmannshöhle. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Erdmannshöhle: Duo „Sommerwind“ eröffnet Saison

Hasel (ger). Eine beachtliche Menschentraube wartete am Sonntag bei frühsommerlichen Temperaturen auf die Eröffnung der Höhlensaison. Das Duo „Sommerwind“ mit Linda Runge (Gesang, Tambourin, Glockenspiel) und Franziska Groß (Gitarre, Gesang) präsentierte sich bereits zum zweiten Mal in der Erdmannshöhle. Die vom Höhlen- und Heimatverein bereitgestellten Sitzbänke im „Rittersaal“ mit insgesamt 80 Plätzen reichten für die Freunde des Duos kaum nicht aus.

Der stellvertretende Bürgermeister Albert Senger begrüßte die Besucher und verwies auf die Häppchen und den Umtrunk im Anschluss an das Konzert, vorbereitet von den fleißigen Helfern des Heimat- und Höhlenvereins Hasel. In der vergangenen Saison besuchten 22 000 Personen die Höhle, erwartet werden im Laufe der beginnenden Saison weitere Künstler wie die Band „Safer Sax“ aus dem Raum Waldshut.

Beim Zutritt zur Höhle erhielt das Publikum Leuchtstäbe zur Unterstreichung der zauberhaften Stimmung in der Höhle. Die jungen Frauen wurden am Sonntag vom Gastmusiker Stephan Dötterer aus Regglisweiler auf dem Cajon begleitet, der mit seinem Rhythmus einen perfekten Klangteppich legte.

„Sommerwind“ zeigte ein beeindruckendes Können mit fantastischen Stimmen und gefühlvoller Gitarrenbegleitung. Die Akustik und die berührenden Songs sorgten für Gänsehaut, und das Konzert ging in Windeseile vorbei.

Präsentiert wurden Cover-Versionen von Andreas Bourani, wie „Welt der Wunder“, „Auf anderen Wegen“. Stimmgewaltig waren auch Songs von Adele, Cat Stevens, Jessy J. und Prince. Ohne mehrere Zugaben ließ man das Trio nicht gehen.

Linda Runge aus Bad Säckingen und Franziska Groß aus Wehr musizieren als Duo seit 2011. Linda Runge über das Konzert: „Wir haben uns über die vielen Gäste gefreut. Die Atmosphäre in der Höhle ist einfach fantastisch, und die Leuchtstäbe des Publikums in der Dunkelheit waren beeindruckend. Da nimmt man gerne in Kauf, dass es manchmal von der Decke tropft und wir daher die Gitarren aufgrund der Kälte vielleicht etwas öfters stimmen müssen.“ Perkussionist Stephan Dötterer ist gemeinsam mit Franziska Groß Mitglied der Band „Tuesday evening“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading