Hasel Frauenkirche und Porzellan

Markgräfler Tagblatt
Die Reisegruppe. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirchengemeinde: Ausflug nach Sachsen begeisterte

Hasel. Zum festen Bestandteil des Programms der evangelischen Kirchengemeinde Hasel gehört die alljährliche Reise. Erika Jost, Vorsitzende des Kirchengemeinderates, und ihr Mann Günther Jost hatten die Organisation der Reise übernommen, die in diesem Jahr nach Sachsen führte.

Am vergangenen Donnerstag machte sich die Gruppe kurz vor 6 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Dresden. Logiert wurde im Hotel „Martha“, nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt.

Der erste Besuchstag stand mit Besichtigungen der historischen Altstadt, dem barocken Zwinger, der Semperoper, der Hofkirche und dem Residenzschloss unter dem Motto „Faszination Dresden“. Höhepunkt war jedoch die Besichtigung der Frauenkirche. Der Blick in die Innenkuppel mit den Darstellungen der vier Evangelisten und der Allegorien der christlichen Tugenden faszinierte die Besucher. Am Abend lud das „kleine Dörfchen“ in der Nähe der historischen Bauwerke zum Essen ein.

Ein Ausflug in die Sächsische Schweiz mit den bizarren Felsen des Elbsandsteingebirges prägte den zweiten Tag. Auf dem Weingut von Klaus Zimmerling gab es zum Käse hauseigenen Wein.

Die Schauwerkstätten der Porzellanmanufaktur in Meißen zeigten die Verbindung von Erfindungsreichtum, Tradition, Kunst und Handwerk. Beeindruckt zeigten sich die Reiseteilnehmer von den Sonderausstellungen im hauseigenen Museum.

Auf der Heimfahrt rastete die Gruppe auf der Moritzburg, die unter anderem aus dem Film „Aschenputtel“ bekannt ist, der dort gedreht wurde.

Vor der Heimfahrtwurde noch einmal Dresden besichtigt und die glanzvolle Silhouette an der Elbe bestaunt. Die Prager Straße, die Einkaufsmeile der Stadt, lockt zum Bummeln, bevor es zurück nach Hasel ging.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading