Hasel Gemeinsam Gassenhauer intoniert

Markgräfler Tagblatt
Der Gesangverein Hasel stimmte unter der Leitung von Dirigent Michael Brogle seine Gäste musikalisch ein und forderte sie sodann zum Mitsingen auf. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Dorfhock: Gesangverein Hasel ermunterte seine Gäste zum Singen

Der Gesangverein Hasel hatte am Samstag zu einem gemütlichen Dorfhock eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Zeichen „Sing mit uns“ und fand nach zwei Jahren erneut statt. Im Vordergrund der Feier sollten dieses Mal nicht die Sänger stehen, sondern alle Gäste waren eingeladen, mit den Aktiven bekannte Ohrwürmer und Volkslieder zu singen.

Hasel (gg). Zur Unterstützung der Gäste hatte der Chor Blätter mit den Liedtexten ausgelegt, da in der Regel nur die erste Strophe auswendig gesungen werden kann. Die Vorbereitungen wurden mit zahlreich erschienenen Freunden des Chorgesanges und der lebendigen Hasler Dorfgemeinschaft belohnt. Schnell füllten sich die Sitzgelegenheiten, trotz drohenden Gewitters zeigte sich der Wettergott gnädig und sorgte für einen herrlichen Sommerabend.

Zum Beginn der Veranstaltung wurden vom Hasler Gesangverein unter Leitung von Dirigent Michael Brogle in beschwingter Weise mehrere Lieder präsentiert. Hierunter befand sich, berührend vorgetragen, „Weit weit weg“ von Hubert von Goisern, gefolgt vom flotten „Super Trouper“ von Abba und „Country Roads“ von John Denver. Michael Brogle begleitete den Chor mit der Elektronik-Orgel.

Die Aktiven des Chors mischten sich dann unter die Gäste und unterstützten diese beim Gesang von allseits bekannten Liedern, denen sich kein Besucher beim Mitsingen entziehen wollte. Die ganze Festgemeinschaft sang lauthals eingängige Lieder wie „Zwei kleine Italiener“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und selbstverständlich auch das „Badnerlied“ mit. Es folgten weitere Gassenhauer, fehlen durfte auch der obligatorische „Bajazzo“ nicht. Michael Brogle begleitete den Gesang gekonnt auf seinem E-Piano.

Vorsitzender Richard Hollenwäger machte seinen Gästen ein Kompliment: „Die Hasler machen es uns bei so einer Veranstaltung sehr einfach. Sie singen gerne mit, und können darüber hinaus auch gut singen.“ Dies bewiesen die Hasler am Samstag Abend zur Genüge.

Angelika Hartl, zweite Vorsitzende des Vereins, teilte mit: „Der derzeit eng gefasste Terminplan des Chors ist nur zu schaffen, wenn alle zusammenarbeiten. Die Aktiven stehen immer bereit, wenn Vorbereitungen oder anderweitige Arbeiten rufen. Wir sind alle gut drauf und sind eine tolle Clique.“ Und weiter: „Innerhalb der letzten Jahre hat der Chor auch – entgegen des Trends – Zulauf von Sängern erfahren, worauf wir sehr stolz sind.“

Für das leibliche Wohl bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten die Aktiven mit gekühlten Getränken und kleinen Speisen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading