Hasel Hasler Fasnacht eröffnet

Markgräfler Tagblatt
Einen Tag früher als geplant stellten die Hasler ihren Narrenbaum. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Fasnacht: In Hasel wurde der Narrenbaum aufgestellt

Hasel (os). Nicht wie angekündigt am frühen Samstagabend, sondern bereits am Vorabend wurde der Narrenbaum auf dem Hasler Dorfplatz in die Vertikale gebracht.

Da die Hasler Narren am Samstag am Maulburger Nachtumzug teilnahmen, sei kurzfristig beschlossen worden, den Narrenbaum schon am Freitag aufzustellen, erklärte Baum-Organisator und Höhli-Teufel-Chef Markus Asal.

Das Zeremoniell indes war wie gewohnt. Höhli-Teufel-Mitglied Reiner Geiger leitete sowohl das nachmittägliche Einschlagen des Narrenbaums wie auch das eigentliche Aufstellen. Die schlanke Tanne kommt aus dem Wald der Familie Geiger in Glashütten. 1915 hatte Geigers Urgroßvater erstmals eine Tanne aus dem Wald als Narrenbaum zur Verfügung gestellt. Diese Tradition schlief irgendwann aber ein, bis vor 15 Jahren die Wiederbelebung erfolgte.

Reiner Geiger übernahm die Anleitung der so genannten „Stichelträger“, die den Baum mit langen Holzstangen zügig aufstellten.

Wie gewohnt sind die Embleme der vier Hasler Cliquen, Mühli-Häxe, der Fell-Dämonen, der Höhli-Teufel sowie der Zankhölzler am Narrenbaum angebracht.

Nun sei die Hasler Buurefasnacht auch offiziell eröffnet, sagte Markus Asal als der Baum stand.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading