Hasel (os). Ein Wochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr konnten Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 15 Jahren im Rahmen des Hasler Ferienprogramms verbringen. Die Hasler Feuerwehr mit ihren 47 aktiven Wehrleuten und neun Jugendfeuerwehrkräften um Kommandant Michael Gebhardt beteiligt sich in diesem Jahr in starker Form am kommunalen Kinderferienprogramm. Nach einer Geocaching-Tour rund um Hasel zum Auftakt der Aktionsreihe (wir berichteten) luden die Floriansjünger zu einem Wochenende mit Spiel und Spaß ein, und den hatten die zwölf Mädchen und Jungen. Am Freitagabend trafen die angemeldeten Kinder beim Feuerwehrgerätehaus ein und wurden erst einmal durch das Haus geführt. Dabei wurde ihnen auch die Feuerwehrausrüstung erklärt. Anschließend baute man das Nachtlager im Gerätehaus auf. Beim gemeinsamen Grillen war die Stimmung bestens, genauso wie bei der Nachtwanderung. Die Nacht war für die Kinder genauso kurz wie für die Betreuer um Michael Gebhardt. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen gab es Spiele. Angesichts des schönen Wetters waren die Spiele mit Wasser willkommen. Am Samstagmittag gab es einen kleinen Spielelauf rund um Hasel. In zwei Mannschaften eingeteilt und von den Jugendwehrmitgliedern angeleitet, mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen. Anschließend war ein Fragebogen auszufüllen, in dem unter anderem nach dem Namen des Bürgermeisters und des Feuerwehrkommandanten gefragt wurde. Schwieriger herauszubekommen waren die Namen der Kirche (Sankt Peter), der drei örtlichen Bachläufe (Hasel, Schlierbach und Schammerbach), die Einwohnerzahl (1200) oder die Höhe der Gemeinde über dem Meeresspiegel (404 Meter). Schließlich galt es noch herauszufinden, wer welchen Spitznamen hatte. Die Spielergebnisse und die Antworten auf den Fragebogen flossen in die Endwertung ein. Die hatte ein Patt zur Folge, so dass es zwei Sieger gab. Am Sonntag wurde dann nach dem Frühstück aufgeräumt. Der „Taxiservice“ der Feuerwehr am frühen Nachmittag war ganz nach dem Geschmack der Kinder: Mit dem Einsatzfahrzeug und mit Blaulicht wurden sie nach Hause gebracht. Nicht vergessen hatten die Wehrleute, ihre jungen Gäste darauf hinzuweisen, dass man in der Jugendfeuerwehr (ab zehn Jahre) Spiel und Spaß groß schreibt, dazu natürlich auch Feuerwehrtechnisches und Hilfeleistung übt. Weitere Informationen über die Feuerwehr gibt es bei Michael Gebhardt (Tel. 07762/7820).