Hasel Urkunden für Meyer und Pfeiffer

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Karl-Heinz Rotzler (links) und Bürgermeister Helmut Kima (rechts) freuten sich über die hohe Verbandsehre, die Kurt Meier und Karin Pfeiffer anlässlich des 40-jährigen Bestehens des TC Hasel zuteil wurde. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

TC Hasel feiert 40-jähriges Vereinsbestehen mit der Ausrichtung des Wiesental-Cups

Hasel (os).   Der Tennisclub Hasel, gegründet im Juni 1975, feierte am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest mit Plauschturnier und „Ehemaligen-Treff“ am Samstag und dem Wiesental-Cup am Sonntag. „Wir hatten ein schönes Festwochenende mit Gästen aus der ganzen Region“, resümierte Vorsitzender Karl-Heinz Rotzler.

Am Samstag hatte der Tennisclub Hasel Freunde, Gönner und „Ehemalige“ zum Plauschturnier mit anschließendem Sommerfest eingeladen. Dabei erinnerte der Vorsitzende an vier bewegte Jahrzehnte Tennissport im Erdmannshöhlendorf. Rotzler ließ die wichtigsten Ereignisse Revue passieren, erwähnte den Bau der ersten zwei Plätze noch im Gründungsjahr, den Bau des Clubheims drei Jahre später, den Bau des dritten Platzes 1993 und die Ausbaumaßnahmen 2001. Immer habe der Vorstand auf tatkräftige Mitglieder zählen können, betonte Rotzler. Im Jahr 2000 hatte der TC Hasel mit 220 seinen höchsten Mitgliederstand erreicht. Aktuell zählt der TC derzeit 130 Mitglieder.

Glücklicherweise locke die familiäre Atmosphäre im Club immer wieder Tennisfreunde aus der Nachbarschaft, etwa Wehr und Schopfheim, zum TC Hasel. Ganze Generationen von Jugendlichen hätten beim TC Hasel das Tennisspielen erlernt, sagte Rotzler.

Der Vertreter des Badischen Tennisverbandes, Christian Veerhoff, ehrte den langjährigen Sportwart Kurt Meier sowie Jugendwartin Karin Pfeiffer für ihr Engagement mit Ehrennadeln und Urkunden des BTV. Rotzler und auch Bürgermeister Helmut Kima schlossen sich den anerkennenden Worten des BTV-Vertreters an. Kima betonte, dass sich der Tennisclub in den zurückliegenden 40 Jahren zu einem Aushängeschild der Gemeinde entwickelt habe.

Der Rest des Abends war dem gemütlichen Zusammensein vorbehalten, wobei es dem Vorsitzenden gelang, so manche heitere Anekdote aus den 40 Clubjahren zum Besten zu geben.

Am Sonntag stand der Tennissport im Blickpunkt beim Wiesental-Cup, eine Veranstaltung für Herren- und Damen-Doppel aus den Tennisclubs zwischen Maulburg und Schönau, die in diesem Jahr turnusgemäß an den Jubiläumsverein TC Hasel vergeben worden war. Die Siege gingen dabei an auswärtige Teams, nämlich an die Herren des TC TC Todtnau und die Damen des SV Schopfheim. Ausgetragen wurde unter Turnierleitung von Vorsitzendem Karl-Heinz Rotzler und Kurt Meier Herren- und Damendoppel der Alterskategorie 30 plus und mit Leistungsniveau bis erste Bezirksliga.

Nach spannenden Spielen standen sich bei den Damen im Finale, das bei Regen ausgetragen werden musste, der SV Schopfheim mit Susanne Eberhardt und Nicole Lücking sowie der TC Maulburg mit Tatjana Trefzer und Brigitte Männer gegenüber. Die Schopfheimerinnen gewannen klar mit 9:0 und holten sich so den Wiesental-Cup. Der TC Hasel, der im Vorjahr noch mit seinen Leistungsträgerinnen Katja Jenne und Sabine Kummle den Titel gewonnen hatte, konnte reglementsgemäß diese aktuellen Oberliga- Spielerinnen nicht an den Start schicken. Birgit Keller/Silvia von Veltheim vom TCH scheiterten im Doppel in den Gruppenspielen. Bei den Herren gewann der erstmals antretende TC Todtnau mit Daniel Rüscher/Thomas Hoyer im Finale gegen den TC Langenau mit Walter Würger/Jürgen Hlawatschek. Die Hasler Lars Telaar/Thomas Hänsler scheiterten in den Gruppenspielen (über die Ergebnisse berichten wir im Regionalsport).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading