Hasel Zwölf Stunden Fahrt ohne Pause

Markgräfler Tagblatt
Kai Saaler aus Hasel ist Zwölf-Stunden-Mountainbike-Europameister. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sport: Kai Saaler aus Hasel ist Mountainbike-Europameister / Hitzeschlag drohte

Kai Saaler aus Hasel konnte erneut einen großen sportlichen Erfolg feiern: Er wurde am Wochenende Zwölf-Stunden-Mountainbike-Europameister in Diessen am Ammersee in Bayern.

Hasel (vw). Über diesen s Erfolg ist der Hobbysportler selbst sehr überrascht. Denn bisher konnte der Hasler „nur“ Europameister in seiner Altersklasse werden, in der Gesamtwertung belegte er bisher zweite und dritte Plätze. Jetzt schaffte es Ausnahmetalent Saaler auch in der Gesamtwertung an die Spitze, und das sogar mit einem erstaunlich großen Vorsprung vor seinem stärksten Konkurrenten Marcel Knaus aus Liechtenstein, dem diesjährigen 24-Stunden-Europameister. Er hatte fast eineinhalb Runden Vorsprung und ist in der gleichen Zeit rund zehn Kilometer mehr gefahren als der Zweitplatzierte.

In den vergangenen Jahren gingen die Rennen immer wesentlich knapper aus. Nach insgesamt 36 Runden, 5148 bezwungenen Höhenmetern und 280,08 gefahrenen Kilometern erreichte Saaler das Ziel. Und der Weg dorthin war alles andere als leicht: Der gesamte Kurs in Diessen ist mittel-anspruchsvoll, die Wanderwege (sogenannte Single-Trails), auf denen gefahren wurde, waren gespickt mit Wurzeln und Sprüngen, die durch das Unwetter ein paar Tage zuvor sehr aufgeweicht waren. Auch Schotterwege in den Kurven sowie Abfahrten mit Sprüngen bedeuteten eine Herausforderung. Aber am schlimmsten war wohl die bemerkenswert hohe Hitze von über 30 Grad. Von den 76 Einzelstartern, gegen die Saaler antrat, erreichten 19 das Ziel am Abend nicht. Allein acht Fahrer mussten wegen Hitzeschlag behandelt werden. Und auch Kai Saalers Körper drohte auszutrocknen. Zum Glück gab ihm sein Betreuerteam, bestehend aus seiner Schwester Eva Saaler und seiner Freundin Tamy Walter, in jeder Runde eine zusätzliche Flasche Wasser mit, um den Körper damit zu kühlen. Umso bemerkenswerter ist, dass Saaler trotz der Hitze die knapp zwölf Stunden lange Fahrt ohne eine einzige Pause hinter sich gebracht hatte – und das, obwohl er ganze 16 Liter getrunken hatte.

Die vierte Diessener Zwölf-Stunden-Mountainbike-Europameisterschaft war das sogenannte Schatzbergrennen, das rund um den Schatzberg führt. Hierbei werden anspruchsvolle Mountainbiker gefordert – es zählte in den Sechser-, Vierer- und Zweier-Teams sowie bei den Einzelstartern mehr als 400 nationale und internationale Teilnehmer. Auf der 7,8 Kilometer langen Strecke galt es 140 Höhenmeter zu bezwingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading