Hausen im Wiesental 500 Kinder hatten Spaß mit dem Ball

Markgräfler Tagblatt
Große und kleine Teilnehmer hatten ihren Spaß am Entenrennen im Rahmenprogramm der Jugendtage. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jugendtage des FC Hausen waren ein voller Erfolg / Auch fürs Rahmenprogramm war gesorgt

Hausen (os). Jugendarbeit wird beim FC Hausen seit Jahren großgeschrieben und mit viel Erfolg betrieben. Um den eigenen Jugendlichen zum Ende einer erfolgreichen Saison ein besonderes „Event“ zu bieten, hatten sich die FCH-Macher auch in diesem Jahr bezüglich der Gestaltung der traditionellen Jugendtage enorm reingehängt.

Eine Woche nach den großen Feiern aus Anlass von 60 Jahren Vereinsbestehen und Sportheim-Einweihung zeigten die Verantwortlichen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Gut aufgenommen fühlten sich die rund 500 Kinder und Jugendlichen aus dem südbadischen Raum, dem Elsass und der Schweiz ebenso wie deren Betreuer und eine stattliche Zahl von Zuschauern.

Bereits am Freitagabend reisten die ersten auswärtigen Teams an, bauten oberhalb des Stockmattstadions die kleine Zeltstadt auf, wo sie bis Sonntag untergebracht waren. Die Turnierspiele waren an allen drei Tagen von hochsommerlicher Wärme begleitet, und so war es gut, dass die Veranstalter einen mobilen Pool neben dem Kickplatz aufgebaut hatten. In diesem kühlten sich die jungen Kicker gerne. Für willkommene Erfrischung sorgte natürlich auch die Turnierwirtschaft des FC.

Für die Kicker und ihren Anhang gab es wie immer auch dieses Jahr ein Rahmenprogramm bei den FC-Jugendtagen, unter anderem mit einem Grillfest am Samstagabend, einem gemeinsamem Frühstück am Samstag und Sonntag und einer Tombola sowie zusätzlichen Plausch-Wettbewerben wie Entenrennen und Ähnlichem.

Trotzdem stand der Fußballsport im Blickpunkt, was in engagiertem, aber stets fairem Spielbetrieb auf dem Grün des Stockmattstadions und zwei Spielfeldern dort deutlich wurde. Die gute Jugendarbeit, die man beim FC Hausen betreibt, äußerte sich in einem zweiten und zwei dritten Plätzen für einheimische Teams.

Im Achterfeld der B-Jugend zum Turnierauftakt am Freitag setzte sich der Nachwuchs des FC Steinen-Höllstein vor den Schweizer Gästen vom SV Birsfelden und der eigenen FCH-B-Jugend durch. Im Turnier der C-Jugend am Samstag beteiligten sich ebenfalls acht Teams. Hier ging der Sieg ins Elsass, an den FC Dannemarie, der den FV Lörrach- Brombach und den FC Hausen auf die Plätze verwies. Im D2-Turnier mit sieben Teams gewann die Spvgg Oberried vor SG Bad Säckingen und FC Hausen. Bei den sieben D1-Teams ergab sich die Rangfolge FV Fahrnau vor SG Kirchzarten/Oberried und FC Wehr.

Das E-Jugendturnier am Sonntag gewann gegen sieben Konkurrenten der FV Lörrach-Brombach vor dem FC Hausen und dem TuS Kleines Wiesental.

In den F1-und F2-Turnieren, wo es am Sonntagmittag ein enormes Gewusel auf den Spielfeldern und vor großer Kulisse von Eltern, Großeltern und Geschwistern der kleinsten Kicker gab, nahm man bei den Hausener Jugendtagen gemäß Verbandsregelement keine Wertung vor, bedachte aber jedes teilnehmende Team mit einem Pokal. Die Kids waren begeistert, ebenso wie die Trainer und Betreuer auch der anderen Altersklassen, die überwiegend anregten, man möge sie doch auch 2016 wieder zu den Jugendtagen einladen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading