Hausen im Wiesental Adventsbasar etabliert sich

Markgräfler Tagblatt
Schönes, passend zu Weihnachten, gab es beim Adventsbasar der evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Raitbach. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirchengemeinde: Viel Betrieb im Hausener Gemeindesaal

Hausen (os). Nach einigen Jahren Unterbrechung wagte der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Raitbach im vorigen Jahr wieder einen Anlauf für einen Adventsbasar. Der Erfolg der Premierenveranstaltung hatte den Kirchenältesten und Pfarrerin Martina Weber-Ernst Mut zu einer Neuauflage gemacht. Und bei dieser war am Samstag einiges los im Gemeindesaal.

Die Gastgeber hatten im Vorfeld der Veranstaltung zehn Hobby-Künstler angesprochen, die mit ihren Produkten im Gemeindehaus anzutreffen waren. Im Saal hatte man eine lange, adventlich schön geschmückte Kaffeetafel aufgebaut, wo die Möglichkeit zum Verweilen bei guten Gesprächen genutzt wurde.

An den Verkaufsständen gab es Dekogegenstände aus Holz, etwa Engel, Weihnachtsaccessoires, Glückwunschkarten, aber auch Textiles und Schmuck, Gebäck, Liköre oder Marmeladen sowie Honig. Auch zwei Flüchtlingsfrauen hatten gebastelt und sorgten mit ihrem Stand für gelebte Integration beim Adventsbasar.

Gerne plauderten die Aussteller mit den Gästen, und man freute sich gemeinsam über das Rahmenprogramm, etwa den Besuch des Nikolauses oder eine Verlosung und das erstmals als besondere Attraktion im Gotteshaus nebenan stattfindende „Weihnachtsliedersingen“ begleitet von einem Dutzend Blasmusiker aus Raitbach.

Abschließend äußerten sich sowohl Aussteller als auch Ausrichter zufrieden mit dem zweiten Adventsbasar, der in der Kirchengemeinde auch künftig einen festen Platz im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender haben wird. Der Erlös wird der Gemeindearbeit zu Gute kommen. Ein Teil des Geldes soll in einen den Tischkicker für die Jugendgruppe investiert werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading