Hausen im Wiesental Applaus für die gute Sache

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Martin Bühler bekam einen Scheck überreicht.     Foto: Saskia Scherer Foto: Markgräfler Tagblatt

SpendeEhemaliger Hausener Förderverein übergibt 4750 Euro

Hausen (sc). Bürgermeister Martin Bühler bekam in der Gemeinderatssitzung am Dienstag von Ricarda Beilharz, der ehemaligen Vorsitzenden des Musikschulfördervereins, einen großen Scheck überreicht.

Der Verein hatte sich im Juli aufgelöst (wir berichteten). Beilharz übergab nun das Restgeld, das der Verein erwirtschaftet hatte. „Die Gemeinde soll den kleinen Zustupf zweckgebunden nutzen können“, so ihr Anliegen. Auf diesem Weg wolle man auch allen für die langjährige produktive und konstruktive Zusammenarbeit danken. „Nur so konnten wir das stemmen, dass die Kinder die Musikschule Mittleres Wiesental besuchen konnten“, sagte Ricarda Beilharz.

Der sichtlich erfreute Bühler nahm den Scheck in Höhe von 4750 Euro gerne an. Er erinnerte daran, dass es wenig Verständnis gegeben habe, als die Kinder die Musikschule nicht besuchen konnten. Der Förderverein habe dann aber stets die Differenz von etwa 2000 Euro ausgeglichen. Und was man für die Musikschule ausgegeben habe, sei auch den Zöglingen der Hebelmusik zugute gekommen. „Ihr habt uns sehr bereichert“, sagte der Bürgermeister.

Man habe sehr davon profitiert, es habe viele Veranstaltungen gegeben. Die Auflösung habe er bedauert, aber auch Verständnis gehabt. „Dieser Betrag wird die Sache noch einige Jahre unterstützen“, freute er sich gleichzeitig. Die Musikschule sei aus dem Dorfleben nicht wegzudenken. Der Bürgermeister bedankte sich herzlich, der Gemeinderat schloss sich mit Applaus an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading