Hausen im Wiesental Aufwändig restaurierte Raritäten

Markgräfler Tagblatt

Oldtimer-Treff: Historische Schlepper, Autos und Motorräder zogen viele Besucher ins Hebeldorf

„Besser hätte es nicht laufen können“, fasste Sandra Boos das Schlepper- und Oldtimertreffen am Sonntag in Hausen zusammen.

Hausen (os). „Wir hatten trotz heftiger Gewitterregenfälle eine sehr gute Resonanz von 200 Fahrzeughaltern und auch tollen Besucherzuspruch“, so die Vorsitzende der Hebelmusik. Diese hatte zum traditionellen Musikfest mit Oldtimer-Treffen und einem Floh- und Bauernmarkt eingeladen.

Trotz Regens nach dem Eröffnungskonzert des Musikvereins Maulburg tummelten sich von Beginn an viele Besucher auf dem weitläufigen Festareal. Auf der Grünanlage beim Musikpavillon hatten die Hebelmusiker ihren Bewirtungsbereich und viele Garnituren für die Besucher aufgebaut, gegenüber präsentierten die Oldie-Freunde ihre alten, schön restaurierten Fahrzeuge. Sogar aus der Schweiz und vom Kaiserstuhl seien die Teilnehmer angereist, freute sich Sandra Boos. Insgesamt rund 200 alte Traktoren, aber auch Motorräder und in diesem Jahr sehr viele Oldie-Pkws waren angemeldet und machten Hausen zu einem wahren Freilichtmuseum historischer Fahrzeuge.

Restaurierte Schlepper, etwa von Hanomag, Fahr oder Lanz, gab es zu bestaunen. Aber auch von Porsche, denn die Sportwagenschmiede stellte einst ebenfalls Traktoren her. Daneben beeindruckten die geschichtsträchtigen Autos und Motorräder von BMW, Opel, VW, Audi oder Volvo.

Während beim Oldtimer-Treffen ausgiebig gefachsimpelt wurde und die Besitzer der diversen Oldtimer sich über bewundernde Worte für ihre Fahrzeuge freuen konnten, unterhielt der Musikverein Maulburg die vielen Gäste im Musikpavillon. Viel zu tun hatten auch die Hebelmusiker, denn ihr Speisen- und Getränkerepertoire fand regen Zuspruch.

Groß war auch die Nachfrage nach den Waren der Beschicker des Floh- und Bauernmarktes auf dem Platz zwischen Festhalle, Schule und Musikpavillon. Dort wurden regionale Produkte ebenso angeboten wie Tee, Geschenkartikel, Spielzeug, Lederwaren, Kunsthandwerkliches, Kleidung und Schmuck sowie Dekoartikel und Literatur für Oldtimer-Fans. Die eigentlich für den frühen Nachmittag vorgesehenen Wettbewerbe nebst einem Oldtimerparcours mit Geschicklichkeitsaufgaben mussten wegen des aufgeweichten Rasenbereichs bei der Festhalle allerdings abgesagt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading