Hausen im Wiesental Fahrt mit dem Apfelzügle

Markgräfler Tagblatt
Die Pfahlbauten besichtigte der Briefmarkenring Hausen und Umgebung unlängst. Foto: Elmar Vogt Foto: Markgräfler Tagblatt

Briefmarkenring Hausen und Umgebung zu Gast am Bodensee

Hausen (elv). Einen erlebnisreichen und informativen Sommertag erlebten kurzlich die Mitglieder des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung am vergangenen Samstag. Als Dankeschön für die Arbeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im vergangenen November lud der Verein zu einem Ausflug nach Unteruhldingen am Bodensee ein, wo das Pfahlbautenmuseum besichtigt wurde.

Die jungsteinzeitlichen und bronzezeitlichen Pfahlbausiedlungen des Alpenvorlandes gehören aufgrund hervorragender Erhaltungsbedingungen unter Wasser zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Seit mehr als 150 Jahren kommen sensationelle Funde ans Tageslicht.

Am Nachmittag erfolgte ein Besuch auf dem Hof der Eheleute Beate und Hans-Dieter Roth, verbunden mit einer Fahrt mit dem „Apfelzügle“. An markanten Punkten wurde immer wieder Halt gemacht, bei dem der Hofbesitzer Hans-Dieter Roth persönlich interessante Ausführungen über den Apfelanbau am Bodensee, die Bedeutung der Streuobstwiesen und die Lagerhaltung gab. Die humorigen Beiträge Roths brachten die Teilnehmer immer wieder zum Schmunzeln.

Nach der Fahrt mit dem Apfel-Express gab es in der urigen Gaststätte eine gute Nudelsuppe mit zünftigem Bauernvesper, Apfelsaft und Most, alles aus eigener Herstellung. Dank modernster Technik blieb auf der Rückfahrt auch Zeit für den Informationsaustausch über neue Entwicklungen am Briefmarken- und Ansichtskartenmarkt.

u  Nächster Tauschabend nach der Sommerpause ist am Samstag, 13. September, ab 19 Uhr im Feuerwehrsaal Hausen, hinter dem Rathaus. Wie immer sind auch Gäste und Nichtmitglieder willkommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading