Hausen im Wiesental Forderung nach Tiefgarage

Markgräfler Tagblatt

Hausen (hjh). Am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung kochten noch einmal die

Hausen (hjh). Am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung kochten noch einmal die Emotionen hoch, nachdem Horst Wetzel darauf bestand, dem Landkreis zur Auflage zu machen, unter das vorgesehene Markus-Pflüger-Heim eine Tiefgarage zu installieren.

Unmut wurde unter den Anwesenden in den Zuhörerreihen laut. Das Verkehrschaos im ganzen Dorf sei wahrlich groß und schlimm genug. Sollte die Parksituation ums neue Quartier im Dorfkern nicht in den Griff zu bekommen sein, „wird’s endgültig gruselig“, murmelte einer. Martin Bühler konnte den Ärger der Bürger zwar nachvollziehen, wies aber auch darauf hin, dass die Gemeinde rein rechtlich nichts tun könne, um eine Tiefgarage zu fordern. Sie könne lediglich den Wunsch äußern, wenn über einen Bauantrag (der noch nicht vorliegt) entschieden werden soll.

Wie jeder private Häuslebauer auch müsse das Landratsamt als Bauherr die erforderliche Anzahl von Stellplätzen nachweisen. Und die müssen nicht zwangsläufig unter dem Gebäude liegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading