Hausen im Wiesental Hebelhaus: „Guet Nacht am Achti“

Markgräfler Tagblatt

„Guet Nacht am Achti“ heißt es am Donnerstag, 20. April, bei

„Guet Nacht am Achti“ heißt es am Donnerstag, 20. April, bei der Muettersproch-Gsellschaft, Gruppe Wiesetal.

Hausen. An diesem Tag kommt Johannes Kaiser ins Literaturmuseum Hebelhaus. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Johannes Kaiser, in Lörrach geboren, leitet seit 2006 die St. Ursula-Schulen in Villingen-Schwenningen. Seine ersten Lesungen hatte er 17-jährig im Jahr 1976. An das erste alemannische Mundartgedicht über einen Sonnenuntergang im Wiesental reihten sich in der Folge zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik, Erzählungen, Bühnenstücken und Liedern, in denen er den Tod, die Liebe, das Kabelfernsehen und andere Apokalypsen zum Thema machte, heißt es in der Ankündigung.

Über ein Jahrzehnt war er mit seinem Bruder Magnus als „Kaiser & Kaiser“ mit Lyrik, Folk und Blues auf Kleinkunstbühnen unterwegs. Bekannt wurde er auch als einer der Übersetzer von „Asterix auf alemannisch“. Er erhielt mehrere Preise, zuletzt den Paula-Rombach-Literaturpreis der Universität Freiburg.

In seinem Programm „Guet Nacht am Achti“ bringt er seine besten alemannischen und hochdeutschen Texte aus 40 Jahren, garniert mit neu arrangierten Liedern, auf die Bühne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading