Hausen im Wiesental Kaninchenschau mit wenig Resonanz

Markgräfler Tagblatt
Zufrieden mit den züchterischen Leistungen, nicht aber der Beteiligung, zeigte sich Hausens Kleintierzuchtvereins-Vorsitzender und Ausstellungsleiter Dieter Weniger. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzüchter: Geringe Beteiligung bei der Kreisjungtierpokalschau / C 517 Hausen auf Platz drei

Der Kleintierzuchtverein C 517 Hausen war kürzlich Gastgeber für die Vereine aus dem Kreis Lörrach bei der Kreisjungtierpokalschau.

Hausen (os). Im Vereinsheim waren 75 Kaninchen ausgestellt – nur fünf von neun Kaninchenzuchtvereinen aus dem Kreis Lörrach schickten Züchter und deren Kollektionen nach Hausen.

Wenig Teilnehmer

Die schwache Resonanz sei zwar bedauerlich, aber letztlich ein Beleg für das rückläufige Interesse an der Kleintierzucht, interpretierte C 517-Vorsitzender und Ausstellungsleiter Dieter Weniger. Die Vereine aus Maulburg, Höllstein, Haagen und Weil am Rhein beteiligten sich mangels genügend ausstellungsfähigen Zuchtmaterials nicht an der Kreisjungtierpokalschau.

Für diese mussten gemäß Reglement pro Verein 15 junge Kaninchen – alle aus dem Jahrgang 2017 und mindestens drei, höchstens sechs Monate alt – den beiden Preisrichtern Klaus Bleger und Günter Großklaus aus Freiburg präsentiert werden. Die beiden Fachleute bewerteten die ausgestellten Kaninchen durchweg mit hohen Punktzahlen. „Es zeigt sich, dass die weniger Züchter, die unserem schönen Hobby nachgehen, ein sehr hohes Leistungsniveau haben“, betonte Dieter Weniger. Sehr knapp fiel dann auch das Ergebnis für die Pokalvergabe aus. Am Samstagabend konnte Kreisvorsitzender Hans-Peter Löffler aus Zell den eigenen Verein mit dem Siegerpokal auszeichnen. C 220 Zell im Wiesental hatte mit 104,73 Punkten die Nase vorn, gefolgt von C 49 Fahrnau und dem Gastgeber C 517 Hausen. Beide Vereine kamen auf die gleiche Punktzahl. Hausen musste sich mit der schwächeren Unterwertung schließlich mit Platz drei zufrieden geben.

Gute Züchtungen

Mit den züchterischen Ergebnissen zeigten sich sowohl Dieter Weniger wie auch Kreisvorsitzender Hans-Peter Löffler zufrieden. Die Kreisjungtierpokalschau sei ein guter Leistungsvergleich vor den herbstlichen Schauen auf Kreis- und Verbandsebene gewesen, sagte Weniger. Die zehn Hausener Aktivzüchter, einschließlich eines Jungzüchters, hoffen mittelfristig auf Zuwachs, gerade an jungen Leuten.

Das sei aber schwierig angesichts einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten anderer Art, so Weniger. Trotzdem blicke man positiv voraus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading