Hausen im Wiesental Kartoffelchips mit Frikadellenspinnen

Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Kinder kochen und backen mit Gaby Kropf und Elke Seger

Hausen (cb). Kochen und Backen mit Gaby Kropf und Elke Seger konnten Jungen und Mädchen im Rahmen des Kinderferienprogramms in Hausen.

Neun Mädchen und fünf Jungen hatten sich angemeldet und erschienen voller Erwartung. Die beiden begeisterten Köchinnen begrüßten die Kinder und stellten gleich das vielversprechende Menü vor: Pizzaschnecken, Frikadellenspinnen mit Kartoffelchips (selbst gemacht) und Dipp, Gemüselolli, Tomaten-Mozarella-Leuchtturm und Fruchtspieß mit Schneckennudeln.

Dann ging es los. Die Arbeiten waren rasch verteilt. Zuerst hieß es schnippeln, Zutaten abwiegen, Eier aufschlagen, rühren von Hand und mit dem Mixer, würzen, Teig verteilen und vieles mehr. Sowohl die jüngsten Mädchen Susanne (sechs Jahre) und Larissa (sieben Jahre) als auch die ältesten, Anne-Sophie und Julia (elf Jahre), hatten großen Spaß am Kochen und Backen. Mit ebenso beachtlichem Eifer waren die Jungen bei der Sache, äußerten Till (sieben Jahre) und Tim (zwölf Jahre), der sich vorstellen kann, später Bäcker, Koch oder Lehrer zu werden. Nach drei Stunden fröhlicher Arbeit saßen alle 14 Kochlehrlinge an schön gedeckten Tischen und ließen sich gemeinsam mit den Ausbilderinnen die köstlichen Speisen und das Dessert schmecken. Mit vereinten Kräften gelang auch das Abräumen und Spülen, und manch ein Kind staunte, wie viel Aufwand hinter einem schmackhaften Essen stecken kann. Verdienten Beifall und Dank gab es für die hilfsbereiten Köchinnen Gaby Kropf und Elke Seger, die mit guten Tipps und fröhlichem Zusammentun ein sehens- und essenswertes Mahl zubereiten ließen, das allen mundete.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading