Hausen im Wiesental Keine regelmäßigen Einsätze im MPH

Markgräfler Tagblatt
Laut Polizei gab es im MPH keine regelmäßigen Einsätze. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Hausen/Wiechs (ilz). Entgegen den Behauptungen, die bei der Hauptversammlung der Hausener

Hausen/Wiechs (ilz). Entgegen den Behauptungen, die bei der Hauptversammlung der Hausener CDU geäußert wurden, ist es auf dem Gelände des Markus-Pflüger-Heims (MPH) nicht zu regelmäßigen Polizeieinsätzen gekommen sei.

„Das stimmt nicht“, so Polizei-Pressesprecher Dietmar Ernst. Im gesamten vergangenen Jahr habe es lediglich vier Einsätze gegeben, die mit dem MPH in Zusammenhang standen. Nur zwei Mal, als Bewohner verlegt wurden, waren die Beamten dabei im Heim selbst vor Ort. „Das waren aber keine Einsätze“, sagt Ernst.

In den beiden anderen Fällen wurden Bewohner von den Beamten ins Heim zurückgebracht. Ein Bewohner galt als vermisst, der andere hatte sich bei einem Sturz in der Stadt verletzt.

Auch beim Landratsamt herrscht Ratlosigkeit darüber, wie die Gerüchte um die vermeintlichen regelmäßigen Einsätze entstanden sind. Möglich sei, dass die routinemäßig durchgeführten Streifenfahrten während der Phase der vorübergehenden Unterbringung von minderjährigen Flüchtlingen im MPH zu entsprechenden Vermutungen geführt haben.

Zu Vorfällen, die in irgendeiner Weise in Verbindung mit dem Kindergarten in Wiechs stehen, sei es nie gekommen, so Dietmar Ernst, der sich auch gegenüber der Äußerung verwahrt, die Polizei habe Informationen zurückgehalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading