Hausen im Wiesental Kühle Getränke für heiße Tage

Markgräfler Tagblatt
Gesunde Durstlöscher und Empfehlungen zum Trinken gab es im Rahmen des Hausener Kinderferienprogramms von Barbara Scheuble (rechts). Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Durstlöscher selbst hergestellt

Hausen (os). Super Durstlöscher konnten sich Kinder im Rahmen des Hausener Kinderferienprogramms mixen.

Begrüßt wurden die Kinder von Barbara Scheuble und ihrem Sohn Christian. Auf der Anrichte der Schulküche stand neben echten Früchten die Stofffrucht „Birne Beki“. Bevor die Kinder an die Arbeit gingen, gab es ein munteres Frage-Antwort-Spiel zum Thema gesundes Trinken. Die Kinder erfuhren dabei, dass der Mensch zwar über einen längeren Zeitraum ohne feste Nahrung auskommen kann, aber höchstens zwei Tage ohne Flüssigkeit. Lieber zu viel als zu wenig trinken, lautete einer der Ratschläge, denn Durst ist ein Notsignal, das man besser gar nicht erst aufkommen lassen sollte. Grundsätzlich sei Wasser, egal ob aus der Leitung oder der (Mineralwasser-)Flasche das ideale Getränk für Kinder und Erwachsene. Aber auch ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees sowie stark verdünnte Fruchtsäfte mit höchstens einem Drittel Fruchtanteil seien gut, so Barbara Scheuble. Nicht geeignet als Durstlöscher seien dagegen unverdünnte Fruchtsäfte oder Limonaden aller Art aufgrund ihres hohen Zuckergehalts.

Gemieden werden sollte von den Kindern auch Koffeinhaltiges, aber auch Schwarztee, weil dies den Puls hoch treibe und zu Schlafstörungen führen könne. Gewarnt wurde von Barbara Scheuble vor den trendigen Engery-Drinks, während die ebenfalls aktuellen Smoothies, pürierte Früchte mit Direktsäften, eher durch knackiges, frisches Obst ersetzt werden sollten.

Dann hatten die Kinder noch erfahren, dass gerade im Kindergarten und in der Schule zu wenig getrunken werde. Den Kindern wurde geraten, Getränke mitzubringen, wenn dort keine Wasserspender oder Trinkflaschen vorhanden sind.

Nach der Theorie ging es ans Mixen und Zubereiten von fünf „super Durstlöschern“. Etwa an den „Drachenzahn“ (zwei Beutel Zitronenmelissetee oder drei Zweige frische Zitronenmelisse mischen mit einem Liter Wasser und einem halben Liter Apfelsaft), den „Seeräuber-Mix“ (je 0,2 Liter Trauben-, Orangen- und schwarzer Johannisbeersaft mit einem halben Liter Mineralwasser mischen und mit Trauben- und Pfirsichstücken-Spießen versehen) oder den „exotischen Orangensaft“ (ein halber Liter Organgensaft und je ein viertel Liter Maracujasaft und Mineralwasser gemischt). Auch das „Sportlergetränk“ (ein halber Liter Mineralwasser mit einem Viertel Liter Apfelsaft gemischt) und der „beste Durstlöscher“ (Leitungs- oder Mineralwasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft) wurden gemixt und natürlich auch getrunken.

Die Rezeptzettel bekamen die Kinder natürlich mit nach Hause, wo sie sicher nicht durstig am Mittagstisch saßen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading