Hausen im Wiesental Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Markgräfler Tagblatt
An der Jahreshauptversammlung des Turnvereins   Hausen wurden langjährige Mitglieder geehrt, verdiente Vorstandsmitglieder gelobt und gewählt: (von links) Heike Keller, Britta Siebold, Sofie Faller, Hanna Seemann, Nina Ruch, Ulrike Froese, Patricia Diehr und Susanne Meier. Foto: gwz Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgermeister Bühler lobt bei der Hauptversammlung die Aktivitäten des Turnvereins Hausen

Hausen (gwz). Ehrungen verdienter Mitglieder sowie Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Turnvereins Hausen im Sportheim. Bürgermeister Martin Bühler, der auch als Wahlleiter fungierte, war voll des Lobes für die Aktivitäten des Turnvereins. Bühlers Dank galt dem Vorstandsteam um Britta Siebold sowie den Übungsleiterinnen.

Vor allem junge Vereinsmitglieder, aber auch sportlich begeisterte Personen bis ins höhere Alter, haben das Sportabzeichen des deutschen Sportbundes mit Erfolg beim Turnverein Hausen abgelegt. Beim Seniorenturnen stand die Erhaltung der körperlichen Fitness im Vordergrund. Eine Jugend- und Erwachsenen- Leichtathletikgruppe ging zum Rodeln auf den Feldberg und hatte dabei viel Spaß. Die Frauengymnastikgruppe erfreute sich unter anderem am Nordic Walking.

Die Jugend- und Kindergruppen besuchten das Dachsberg-Turnfest sowie das Landesturnfest in Freiburg. Schöne Erfolge dabei waren der Lohn für viele Übungsstunden. Auch beim Sportlauf in Bad Säckingen war der Turnverein Hausen erfolgreich mit dabei. Die Aikido-Abteilung konnte sich über viele Kursteilnehmer freuen, und Aerobic machte vielen Teilnehmerinnen riesig Spaß.

Die Kinder- und Jugendabteilungen des Turnvereins beteiligten sich 2014 an der Aktion „Saubere Landschaft“. Benno Gessner, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Hausen, bedankte sich für das gemeinsame Miteinander bei dieser Aktion.

Derzeit unterhält der Turnverein Hausen die Abteilungen Turnen und Leichtathletik für alle Altersklassen, Volleyball für Senioren, Gymnastik für Frauen, Leichtere sportliche Betätigungen für Männer (Jedermänner), einen Nordic Walking-Treff, Aerobic für Frauen sowie Aikido und Yoga.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Susanne und Felix Thomas Dede, Birgit Denner, Luisa Hochschild, Felix Kundlacz, Sandra und Lukas Kunz, Dana Matt, Laura, Nina und Sebastian Rösch, Nina Ruch, Samuel Ralf Sutter und Carmen Thorn geehrt, für 25 -jährige Mitgliedschaft Sofie Faller, Sarah Hug, Heike Keller, Andrea Kiefer, Andreas Michel und Lotte Vesenbeckh und für 40-jährige Mitgliedschaft Anja Schwietale.

Für weitere zwei Jahre wurde Britta Siebold als Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstandes einstimmig wiedergewählt. Sie steht seit zwölf Jahren an der Spitze des Turnvereins, welcher derzeit 613 Mitglieder zählt und im Jahr 1883 gegründet wurde. Zur neuen Schriftführerin wurde einstimmig Hanna Seemann gewählt – sie löst Susanne Meier ab, die freiwillig auf ihr Amt verzichtete. Jenny Schwank, Elke Ruch und Susanne Meier erhielten von der Versammlung einen einstimmigen Vertrauensbeweis bei der Wahl als Übungsleiterinnen. Bereits am 23. Februar wurde bei einer Versammlung der Vereinsjugend der Jugendvorstand gewählt mit Alena Steinebrunner als Vorsitzende, Judith Klemm als Vertreterin, Lisa Kärcher als Schriftführerin und Christian Rapp als Kassierer.

Am 9. April um 18.30 Uhr beginnt auf dem Sportplatz in Hausen für die Leichtathletik- Gruppe der Erwachsenen das Freilufttraining. Für den 14. Mai hat sich der Turnverein zu einer Sternwanderung mit vielen anderen Turnvereinen in Kadelburg angemeldet. Für den 14. Juni ist das Sommerfest des Vereins geplant und das Kinderferienprogramm am 5. August.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading