Hausen im Wiesental Lieder von Heimat und Liebe

Markgräfler Tagblatt
Das „Chörli“ kam beim Altennachmittag in Hausen bestens an. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Altennachmittag: „Chörli“ sang für Senioren im Hebeldorf

Hausen (kb). Senioren aus dem Hebeldorf, Raitbach, Sattelhof und Schweigmatt waren kürzlich ins evangelische Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein gekommen. Nach Kaffee und Kuchen hieß die Leiterin des Altennachmittags, Helga Kundlacz, die Besucher willkommen und stimmte sie mit der Kantate „Singet“ vom Breite-Lieseli auf das musikalische Programm ein. Unter den Gästen waren 16 Mitglieder des Schwarzwaldvereins Schopfheim. Gemeinsam mit ihrem Akkordeonisten und versierten Begleiter Klaus Strauß unterhielten sie die Besucher. „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ und der „Finkenwalzer“ erklangen zuerst.

Angesagt wurden die Stücke von Christel Blume, die mit angenehmer Stimme und passenden Gedichten für Abwechslung, gute Laune und Besinnlichkeit sorgte. Erstmals sang das „Chörli“ aus dem neuen Liederbuch „Auf Achse“, das einen Querschnitt des reichhaltigen Repertoires der Gesangstruppe enthält. Der Chor sang Lieder von der Heimat, der Liebe und vom Wein. Auch manch Heiteres brachten die Sänger zu Gehör, tatkräftig unterstützt vom begeisterten Publikum.

Die Geburtstagskinder des Monats Juni wurden mit „Jeder Tag ist ein Geschenk“ bedacht. Eine besondere Ehrung erfuhr Helga Kundlacz, die zwei Tage zuvor ihren 70. Geburtstag hatte begehen können. Im Namen des Vorbereitungsteams überreichte Ingrid Hellige ein Rosenbäumchen und erinnerte in ihrer Laudatio unter verdientem Beifall daran, dass sich die „gute Seele des Altennachmittags“ immer ein abwechslungsreiches Programm ausdenkt, organisiert, durchführt und Ausflüge vorbereitet. Das „Chörli“ verabschiedete sich mit dem Lied „Im badischen Ländle“ und hatte als Zugabe das Heimatlied von der Hohen Möhr und den „Bajazzo“ dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading