Hausen im Wiesental Mit Booten den Kanal hinab

Markgräfler Tagblatt

AWO Hausen: Kinderferienprogramm begeistert die Teilnehmer / Grillfest zum Abschluss

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön“, dachte sich in Anlehnung an diesen alten Schlager die Hausener AWO.

Von Ralph Lacher

Hausen. Und so luden die Eheleute Rosi und Fritz Jäkel im Rahmen der schon traditionellen AWO-Mitwirkung am kommunalen Kinderferienprogramm zum „Schlauchbootfahren auf dem Kanal“ ein.

Die Veranstaltung am Samstag war gleichzeitig der Startschuss für die auch in diesem Jahr von Elke Seeger in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Institutionen organisierte Sommer-Ferien-Aktion für daheimgebliebene (oder schon wieder aus dem Urlaub zurückgekehrte) kleine Hausener.

Ein Dutzend Kinder nebst einigen erwachsenen Begleitpersonen wollten mitmachen. Die Kinder kamen bei passender, weil sommerlicher Witterung luftig gekleidet und teilweise in Badeklamotten zum AWO-Heim. Dort hießen Jäkels - auch die Söhne Christoph und Philipp machten als Betreuer mit - die Teilnehmer erst einmal mit einer Begrüßungs-Apfelschorle willkommen. Und sie verteilten Badehandtücher an die, die selbst keines mitgebracht hatten.

Dann ging es mit den drei von den Jäckels mitgebrachten Schlauchbooten die wenigen hundert Meter im Fußmarsch zum Kanal. Dort wurden die Boote zu Wasser gelassen, die Kinder durften gruppenweise darin Platz nehmen. Man ließ die Boote zu Wasser, die Jäkels drückten den kleinen Bootsfahrern Ruder in die Hände, schoben die Boote sie an, und man ließ sich die gut 250 Meter kanalabwärts treiben bis zum Anlegeplatz beim Kindergarten.

Dort nahmen die AWO-Leute gemeinsam mit den Kindern die Boote aus dem Kanal, man trug sie zurück zum Startpunkt und fuhr dann gute zwei Stunden lang noch recht häufig die Strecke Richtung Kindergarten weiter. Nach zwei Stunden, in denen das Dutzend Kinder nicht müde wurde, im Kanal hinunter zu treiben, ging es dann zügig wieder zurück zum Ablegeplatz unterhalb der Kanalbrücke, wo die Boote aus dem Wasser genommen wurden und die heitere Schar zurück zum AWO-Heim marschierte, bei dem gemeinsames Grillen den Ausklang eines schönen Nachmittags bildete.

Beim Grillfest freuten sich die Gastgeber über die glücklichen Kindergesichter, die den ganzen Nachmittag über gezeigt hatten, dass mit einfachen Angeboten auch in Zeiten von Laptop, Smartphone, Internet und ähnlichen digitalen Freizeitbeschäftigungen Kinder Kurzweil und Spaß bereitet werden kann, wie Christoph Jäkel sagte,

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading