Hausen im Wiesental Parkplatzbau schreitet zügig voran

Markgräfler Tagblatt
Schon weit fortgeschritten sind die Arbeiten am Park & Ride-Platz beim Hausener Bahnhof. Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Park & Ride-Platz Hausen-Raitbach ab nächster Woche nutzbar / Vorampel soll im Dezember kommen

Hausen (vw). Der Gemeinderat traf sich am Dienstag zu einer kurzen Sitzung. Nach einer Viertelstunde waren die sieben Tagespunkte abgewickelt. Bürgermeister Martin Bühler gab bekannt, dass in Sachen Ausbau des Park & Ride-Platzes beim Bahnhof die Decke bereits eingebaut und die Markierung vollzogen ist.

Der Zaun zu den Gleisen folge in der kommenden Woche und die Nutzung des Parkplatzes werde dann ab Ende der nächsten Woche möglich sein. Die Solar-LED-Beleuchtung soll später erfolgen. Die Finanzierung erfolgt mit Mitteln des Pendlerfonds Basel (25 000 Euro), die Restkosten teilen sich die Stadt Schopfheim und die Gemeinde Hausen, da deren Bürger den Bahnhof hauptsächlich nutzen.

Die lang ersehnte Vorampel für den Banhof Hausen-Raitbach soll in der Kalenderwoche 49 bis 51 (das ist der Zeitraum vom 1. bis zum 21. Dezember) installiert werden. Der Umweltausschuss des Kreistags hat mittlerweile auch die Mittelbereitstellung für den Rotlichtblitzer an der Ampel beschlossen, wie Bürgermeister Bühler bekannt gab (wir berichteten).

Der Gemeinderat stimmte einhellig der Erhöhung der Gebühren für die Musikschule Mittleres Wiesental zu. Der Musikschulausschuss habe den Haushaltsentwurf 2015 beraten und festgestellt, dass die Kostendeckung, die mit 60 Prozent angestrebt war, nicht erreicht werden könne. Weniger Schüler und höhere Personalkosten sorgten für ein größeres Defizit. Nach vier Jahren sollen die Gebühren zum 1. März 2015 erhöht werden.

Maulburg und Steinen haben die Erhöhung der Gebühren schon beschlossen, Schopfheim werde dies auch tun, so Bühler. Die Erhöhung der Kosten bedeute keine Mehrbelastung für die Gemeinden, da eine Deckelung des Gemeindeanteils in Höhe von 2600 Euro bestehe. Betroffen von der Erhöhung sind Schüler im Klassen,- Gruppen- sowie Einzelunterricht und auch jene, die sich ein Instrument mieten. Schüler im Gruppenunterricht etwa zahlen in Gruppen ab zwei Schülern künftig 54 Euro für 50 Minuten (bisher 49 Euro), Einzelunterricht kostet künftig 106 Euro (bisher 96 Euro). Dies sind die beiden größten Erhöhungen. Die Anmeldegebühr bleibt unverändert.

Auch ein Teil der Arbeiten für den Neubau der Regenüberlaufbecken Baldersau und Krummatt wurden in der Sitzung vergeben. Die Arbeiten für das Baugrundgutachten vergab die Gemeinde für beide Becken zum Angebotspreis von jeweils 7679 Euro an das Ingenieurbüro Geo-Ingenieure Mannsbart aus Schopfheim. Für ein solches Baugrundgutachten müsse man zuerst eine Aufschlussbohrung machen. Diese Arbeit wurde für beide Becken zum Angebotspreis von jeweils 6415 Euro an eine Firma aus Günzburg-Deffingen vergeben. Die Finanzierungsmittel für diese Arbeiten sind bereits im Haushaltsplan 2015 enthalten.

Momentan verfügt Hausen über rund 125 Kubikmeter Becken, um Regenwasser aufzunehmen, gesetzlich vorgeschrieben werden künftig jedoch nach einer Hochrechnung in Hausen 650 Kubikmeter sein. Bis Ende 2016 müssen die Regenüberlaufbecken gebaut werden.

Zum Schluss der Sitzung informierte Bürgermeister Martin Bühler über das neue Rats-informationssystem, welches seit zwei Wochen in der Gemeinde Hausen eingesetzt wird. Hiermit könne, sobald alles läuft, jeder Bürger online auf alle Unterlagen öffentlicher Sitzungen zugreifen und auch die Gemeinderäte könnten dann auf alle Dokumente online zugreifen. Am Dienstag fand die erste Sitzung mit dem neuen Informationssystem statt, mit neuen Vorlagen und völlig neuen Abläufen für die Verwaltung. „Es gibt nicht viele Gemeinden in unserer Größenordnung, die diesbezüglich so modern sind“, so Bühler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading