Hausen im Wiesental Politisch und sozial engagiert

Markgräfler Tagblatt, 20.03.2017 22:00 Uhr

Hausen (elv). In seinem 85. Lebensjahr verstarb am vergangenen Freitag der langjährige Gemeinderat Werner Jost, der dem Gremium 38 Jahre lang (1971 bis 2009) für die Freien Wähler angehörte. Darüber hinaus war der Verstorbene Träger der goldenen Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Werner Jost war Mitglied im Abwasserzweckverband Mittleres Wiesental, gehörte dem Finanz- und Verwaltungsausschuss an und wirkte seit 1989 im Bauausschuss sowie seit 2004 in der Hebelkommission mit.

Zusammen mit seiner Frau Gisela führte der selbstständige Blechnermeister ein Haushaltswarengeschäft, und wenn Werner Jost Lust auf das Wandern verspürte, zog es den vielseitig belesenen „Wasserfachmann“ in das Berner Oberland.

Darüber hinaus gehörte Werner Jost viele Jahre der Freiwilligen Feuerwehr an und errang bei den Wettkämpfen im August 1965 in Bad Krozingen mit seinen Kameraden das Badische Leistungsabzeichen in Gold.

Er war Mitglied im Gesangverein und wurde 1983 zum zweiten Vorsitzenden des Krankenpflegevereins gewählt, in dem er sich ebenfalls viele Jahre lang engagierte.

Die Beerdigung findet am heutigen Dienstag, 21. März, um 13.30 Uhr auf dem Hausener Friedhof statt.