Hausen im Wiesental Räte sehen Voraussetzungen erfüllt

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Hausen nimmt am Ideenwettbewerb „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten“ teil

Die Gemeinde wird am Ideenwettbewerb zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten“ teilnehmen.

Hausen (ilz). Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Ziel ist es, Innenentwicklungsprozesse im ländlichen Raum, die sich insbesondere mit den Handlungsfeldern Älterwerden, Gesundheit und Integration beschäftigen, zu unterstützen. Das Preisgeld kann für Bürgerbeteiligungsprozesse oder erste Umsetzungsmaßnahmen verwendet werden.

Geknüpft an die Teilnahme am Wettbewerb sind allerdings einige Bedingungen: So muss sich die Quartierentwicklung mit dem kommunalen Handlungsfeld „Pflege und Unterstützung im Alter“ beschäftigen. Die Bürger müssen die Ausgestaltung des Quartiers aktiv mitgestalten. Zudem sind Verknüpfungen mit anderen kommunalen Handlungsfeldern wünschenswert.

Die Gemeindeverwaltung sieht das Gebiet Ortsmitte-Bürgerzentrum mit dem angestoßenen Prozess für die Erweiterung des Kindergartens und dem Neubau des Pflegeheims durch die Markus-Pflüger-Zentren dafür als geeignet an. Zudem seien die Bürger aktiv mit einbezogen worden, nicht zuletzt durch den Bürgerentscheid.

Sollte die Teilnahme von Erfolg gekrönt sein, könne man die Mittel für die Platzgestaltung verwenden, stellte Bürgermeister Martin Bühler in Aussicht. Wie hoch das potenzielle Preisgeld aber ausfalle, sei derzeit noch völlig unklar.

Zu verlieren habe die Gemeinde durch die Teilnahme nichts. Im Gegenteil: „Die Planungen und Abstimmungen müssen wir sowieso machen. Da schadet es nicht, wenn sich das ein Externer ansieht“, so Bühler. Dem stimmten die Räte einmütig zu.

Nachdem die Entscheidung nun gefallen sei, am Wettbewerb teilzunehmen, müsse es nun darum gehen, den Antrag möglichst attraktiv zu formulieren, so Bühler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading