Hausen im Wiesental Solidarität darf nicht auf der Strecke bleiben

Markgräfler Tagblatt

SPD: Sozialdemokraten äußern sich zu Plänen des MPH

Hausen. SPD-Kreisverband und SPD-Ortsverein Hausen unterstützen die Pläne der Gemeinde Hausen, in der Ortsmitte ein Pflegeheim der Markus-Pflüger-Einrichtung des Landkreises Lörrach anzusiedeln.

Das teilt der Kreisverband der SPD in einem Schreiben an die Presse mit.

Menschen mit Behinderung und kranke Menschen gehören zur Gesellschaft, heißt es in dem Schreiben. Dort wo Teilhabe und Inklusion gelebt wird, werde die Gesellschaft ein Stück menschlicher, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Sozialdemokraten wollen sich nach eigenen Angaben den Stellungnahmen des Altenpflegevereins, der Initiative ProMPH, des Landratsamts und des Bürgermeisters Martin Bühler, welche die Realisierung des Projekts fordern, anschließen.

Das Vorhaben baue auf das mit den Bürgern formulierte Entwicklungsprojekt auf und sei vorbildlich und transparent geplant. Es bringe einen vielfachen Nutzen im Sinne der Entwicklung des ländlichen Raums.

Das Angebot von Arbeitsplätzen, nachhaltiger Versorgung der Region mit Pflegeplätzen und ambulantem Pflegeangebot sowie ein Bürgertreff mit Café werden in der Pressemitteilung dafür als Beispiele genannt.

Die Projekte der Markus-Pflüger-Heime seien von erheblichem Nutzen für die Gemeinde, weil dabei viele Synergien entstünden. Mit den Bewohnern können Initiativen realisiert werden, die sonst aus Kostengründen nicht umgesetzt würden, die ambulante Kranken- und Seniorenpflege in Hausen könne in Zukunft gut aufgestellt werden, auch Steuereinnahmen seien zu erwarten.

Die Sorgen und Ängste der Bürger von Hausen müssen ernst genommen werden, heißt es in der Mitteilung. Dabei dürfe aber die Menschlichkeit und Solidarität mit den Benachteiligten und Schwachen in unserer Gesellschaft nicht auf der Strecke bleiben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading