Hausen im Wiesental Spaß an der Bewegung

Markgräfler Tagblatt
Viel Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm des Turnvereins Hausen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Turnverein Hauen: Abwechslungsreiches Ferienprogramm

Hausen (os). Das Motto „Dabeisein ist alles“ gaben zehn Frauen und Mädchen vom Turnverein Hausen (TVH) am Mittwochnachmittag für die knapp 30 Kinder aus, die zu „Sport-Spiel-Gaudi“ gekommen waren. Die Kinder erlebten einen bewegten Nachmittag auf dem Schulhof.

Buntes Sportprogramm

Den Beitrag des Vereins zum kommunalen Ferienspaß-Programm prägte das Grundsätzliche Ziel des TVH, die Beweglichkeit der Kinder auf lockere Art zu fördern.

Die Gastgeberinnen ließen erst einmal zum Kennenlernen den Ring kreisen, dann wurde das Schwungtuch ausgepackt zu gemeinsamen Aktivitäten mit und ohne Bälle.

Der Rest des Nachmittags war dem gemeinsamen Absolvieren eines Parcours mit verschiedenen Stationen vorbehalten. Angesichts der Wetterverhältnisse gab es auch Spiele mit Wasser, aber auch Tennisball-Zielwerfen (in einen vom Partner gehaltenen Schurz), Pedalos fahren, jonglieren oder balancieren auf der Slackline. Für die älteren Jungs fehlte auch ein fußballerisches Angebot nicht.

Erfrischungen und Snacks

Im schattigen Bereich neben der Gemeindehalle konnten es die Kinder nach dem sportlichen Betätigen etwas ruhiger angehen lassen. Die engagierten Betreuerinnen sorgten für Erfrischung und einen kleinen Snack.

Es sei zwar ziemlich anstrengend, die Kinder rund drei Stunden lang zu beschäftigen, sagte Claudia Joachim vom Vereinsvorstand, wenn man dann aber sehe, mit welcher Begeisterung die Kinder spielten, werde man mehr als entlohnt.

Gerade in Zeiten, in denen Bewegungsdefiziten junger Menschen ein immer größeres Problem darstellen, sei es wichtig, den Kindern und Jugendlichen Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sagte Claudia Joachim.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading