Hausen im Wiesental Täglicher Ausflug

Markgräfler Tagblatt
Nancy Jahn hat ein Werk geschaffen, dass die Kinder jeden Tag in eine zauberhafte Welt entführt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten: Malerin gestaltet Wand zum Thema Märchen

Hausen. Im Kindergarten Hausen geben sich dieses Jahr Zwerge, Hexen und Prinzessinnen ein Stelldichein, denn das Jahresthema lautet: Märchen.

Um in den Kindergartenräumlichkeiten das passende Ambiente zu schaffen, hatte der Vater eines Kindergartenkindes, Stefan Schwab, der gleichzeitig Inhaber des Malergeschäfts Knobel in Zell ist, eine märchenhafte Idee: Er beauftragte eine seiner Angestellten, eine Wand im Eingangsbereich des Kindergartens dem Thema entsprechend zu gestalten. Entstanden ist dabei ein Kunstwerk in Gestalt eines Lebkuchenhauses, welches die junge Malerin Nancy Jahn innerhalb von zwei Tagen auf die Wand zauberte. Es lässt Besucher wie Kinder schon beim Hereinkommen in eine fantastische Märchenwelt eintauchen. Dabei ist die Darstellung so naturgetreu, dass manch eine der Erzieherinnen schon die Befürchtung hatte, die Kinder könnten versuchen, von dem Lebkuchenhaus ein Stück abzubeißen.

Glücklicherweise ist die Wand bislang noch intakt, wie Kindergartenleiter Oleg Stavnicuk erleichtert feststellt. Gleichzeitig freut er sich über die staunenden Blicke, die das Bild bei den Kindern hervorruft. So sind im Kindergarten in Hausen beste Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass Hänsel und Gretel genug zu Knabbern finden und dass Prinzessinnen ihre verwunschenen Froschprinzen erlösen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading