Hausen im Wiesental Die Trinkwasserqualtität in Hausen ist einwandfrei

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Bürgermeister Bühler dankt Schwarzwaldverein Hausen

Auch die jüngste Probenentnahme Ende August attestiert dem Hausener Trinkwasser wieder einwandfreie Qualität.

Hausen. Die Untersuchung durch das Institut Heppeler „ergab die Keimbelastung Null“, informierte Bürgermeister Martin Bühler am Dienstagabend den Gemeinderat.

Schwarzwaldverein saniert Brücke

Statt der zuletzt arg maroden Holzbrücke führt seit etwa einem Monat eine Metallbrücke über den Graben am Oberen Fluhgraben-Wanderweg. Der Schwarzwaldverein hat die Metallkonstruktion in einem Arbeitseinsatz Mitte August montiert und eingebaut. Bürgermeister Martin Bühler nutzte die Gemeinderatssitzung, um dem Schwarzwaldverein – in der Sitzung vertreten durch seinen Vorsitzenden Benno Gessner und durch dessen Stellvertreter, Gemeinderat Bernhard Greiner, - nochmals für seinen Einsatz zu danken; die Gemeinderäte schlossen sich dem mit Applaus an. Die Materialkosten für die Brücke wurden von der Gemeinde übernommen.

Die Arbeiten sind längst erledigt – nun gibt′s auch den offiziellen Auftrag dazu: Bei einer Gegenstimme von Matthias Pfletschinger (FW) vergab der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag die Sanierungsarbeiten des Tennenplatzes (Sportplatz) für knapp 24 000 Euro an die preisgünstigste Firma. Die Aufgaben allerdings wurden bereits in der letzten Juli-Woche durchgeführt. Grund für die verkehrte Reihenfolge: Nachdem das Thema durch ein Versehen von der Tagesordnung der letzten öffentlichen Sitzung gerutscht sei, habe der Gemeinderat der Vergabe in einer nichtöffentlichen Sitzung zugestimmt, um den Terminplan nicht zu gefährden. Die tatsächlich abgerechnete Summe übrigens lag 1000 Euro unter der vorab veranschlagten.

In Zeiten knapper öffentlicher Finanzen sollte die Gemeinde solche Nicht-Pflicht-Aufgaben nicht übernehmen, begründete Matthias Pfletschinger seine Gegenstimme, „wohl wissend, dass ich mir damit keine Freunde mache.“ Bürgermeister Bühler indes verwies auf den bestehenden Vertrag mit dem FC Hausen.

Verein ist für Pflege des Platzes zuständig

Demnach ist der Verein für Pflege und Instandhaltung des Platzes zuständig - „diese Arbeiten aber gingen über die reine Instandhaltung und damit über die Vertragspflicht hinaus.“ Mit Blick vor allem auf die Jugendarbeit des FC betonte Harald Wetzel (SPD), dass das Geld in die Sanierung des Sportplatzes gut investiert sei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading