Hausen (jab). In einem umfangreichen Ehrungskapitel wurden beim Jahreskonzert verdiente Mitglieder der Hebelmusik gewürdigt Für 40-jährige „Aktivitätigkeiten“ wurden Roland Gessner (Klarinette) und Thomas Schröter (Tenorhorn) von Birgit Ludin, Vizepräsidentin des Alemannischen Musikverbandes, mit der goldenen Ehrennadel des Bundes deutsche Blasmusikverbände (BDB) ausgezeichnet. Beide waren und sind auch über ihre Engagement als Musiker hinaus im Verein aktiv und haben „herausragende Leistungen für die Blasmusik und ihre Hebelmusik erbracht“, so Ludin. Auszeichnungen für verdiente Mitglieder Für seine 50-jährige Laufbahn als aktiver Hebelmusiker wurde Rolf Brutschin (Tenorhorn) mit der großen goldenen Ehrennadel des BDB geadelt. Nachdem mit der Weiblichkeit am Dirigentenstab zuvor schon beinahe die Emanzipation ausgebrochen war, setzte Sandra Boos - selbst vor zwei Jahren zur ersten weiblichen Vorsitzenden gewählt - mit der Ernennung von Gudrun Schmidt zum ersten weiblichen Ehrenmitglied gleich noch einen drauf - und entschuldigte sich mit augenzwinkerndem Charme für soviel weibliche Revolution. In den 35 Jahren ihrer Mitgliedschaft habe sich Gudrun Schmidt (Trompete) in unzähligen Aktivitäten rund ums Vereinsleben verdient gemacht: „Von ihr gibt es nie ein Nein, sie ist überall da, wie Hilfe nötig ist, und sie hat ein fesselnden Lachen“, beschrieb Sandra Boos die Qualitäten von „Musik-Oma“ Gudrun Schmidt. Weiter wurde Ralf Bieri (Tuba / E-Bass) zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm attestierte Boos die Merkmale „harte Schale - weicher Kern, temperamentvolles Wesen und unglaublich einfühlsames Spiel“. Auch Bieri sei seit 35 Jahren „immer und überall an vorderster Front“ aktiv“. Mit stehenden Ovationen seiner Mitmusiker wurde schließlich Hans Stiegeler aus den Reihen der aktiven Hebelmusiker verabschiedet. Stiegeler gehörte der Hebelmusik mehr als 50 Jahre als Aktiver an und war lange Jahre im Vorstand aktiv - darunter von 1988 bis 1994 als erster Vorsitzender. Im Hebeldorf und darüber hinaus sei er als so humorvolle wie ernsthafte Persönlichkeit bekannt - „er ist das lebende Archiv der Hebelmusik, einer der ersten, wenn’s ums Schaffen und die Kameradschaft geht.“ Mit Hans Stiegeler verabschiede sich „der Hebelmusiker schlechthin“ in den musikalischen Ruhestand.