Hausen im Wiesental Zwei neue Brücken gesetzt

Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein: Oberer Wanderweg wieder begehbar

Hausen (kb). Gute Nachricht für die Wanderer, die von Hausen nach Zell über den Fluhgrabenweg und entlang des Mühlebächleins gehen und die Stille des Waldes schätzen. Sieben gestandene Männer des Schwarzwaldvereins Hausen schwitzten an zwei halben Tagen und setzten zwei verzinkte Stahlbrücken. Vor zehn Jahren waren einige der Männer bereits im Einsatz und verlegten Holzstege und Treppenstufen. Noch im vergangenen Jahr wurden 28 Treppenstufen erneuert. Doch Regen, Frost und Wind nagten am Bauwerk, so dass der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Benno Gessner, bei Bürgermeister Martin Bühler vorstellig wurde und darum bat, die verfaulten Teile ersetzen zu dürfen. Die Gemeindeverwaltung erklärte sich bereit, die Materialkosten in Höhe von 3000 Euro zu übernehmen.

Die Helfer des Schwarzwaldvereins, Rolf Brutschin, Franz Büchele, Erich Kiefer, Rudi Kuder, Josef Muckenhirn, Franz Rümmele und Erich Steinebrunner legten vor wenigen Tagen Hand an, entfernten die morschen Teile und bauten ein Steinlager. Am zweiten Tag wurde es noch anstrengender. Fünf Mann trugen das 150 Kilogramm schwere Grundgestell, gesichert mit Seilen, über hundert Höhenmeter bergab und passten es ein. Zuerst die untere, dann die obere Brücke.

Nach getaner Arbeit und ersten Gehversuchen über die schönen Stege, warteten alle voller Stolz auf den SWV-Vorsitzenden Benno Gessner, der seine Mitstreiter mit einem zünftigen Vesper und kalten Getränken versorgte, gestiftet vom Schwarzwaldverein.

Gessner vergaß nicht, den Helfern für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und der Gemeinde für die großzügige finanzielle Unterstützung zu danken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading