Inzlingen Die Gemeinschaft im Fokus

Die Oberbadische
Die Geehrten Gisela Erdmann (links) und Christa Witz (mit Dankesbrief) mit dem wiedergewählten Vorstand: Gabriele Scherer (von links), Thomas Hönig (neu im Vorstand), Andreas Albiez, Antonia Baumgartner und Chorleiter Andreas Mölder. Foto: Martina Proprenter Foto: Die Oberbadische

Versammlung: Katholischer Kirchenchor Inzlingen feiert musikalisch und gesellig

Von Martina Proprenter

Singen ist zwar das Grundprinzip des Kirchenchores St. Peter und Paul, doch bei der Generalversammlung am Dienstagabend wurde immer wieder auf die persönliche Ebene verwiesen: sich helfen, treffen und zusammensein.

Inzlingen. Entsprechend erinnerte Schriftführerin Antonia Baumgartner an acht musikalische und sieben gesellige Anlässe im vergangenen Berichtsjahr. Als Höhepunkt machten die Vorstandsmitglieder die Vivaldi-Konzerte aus, die in Schopfheim und Inzlingen aufgeführt wurden.

Auch finanziell werden sich diese noch in der Vereinskasse niederschlagen, stellte Chorleiter Andreas Mölder eine Spende in Aussicht. Ein kleines Plus verbuchte Kassierer Andreas Albiez, der sich besonders über die Ausgaben für „die vielen kleinen Feste“ freute, wie er lachend erklärte. Denn dieses Zusammensein sei in den vergangenen Jahren zu seinem Bedauern des Öfteren ausgefallen.

Stolz zeigte sich Mölder nicht nur auf das Probenengagement seiner Sängerinnen und Sänger – 15 hatten höchstens drei Mal gefehlt –, sondern auch auf deren Hilfe bei Anlässen wie Hocks. „Jeder bringt sich so ein, wie er kann, das ist vorbildlich“, lobte er. Die „sehr hohe Zuverlässigkeit“ sei in den vergangenen drei Jahren sogar noch gestiegen, erinnerte Vorsitzende Gabriele Scherer, die einstimmig wiedergewählt wurde.

Mahnende Worte wählte Pfarrer Thorsten Becker für Teile der Presse, die den Sängern nach zu kritisch über die Vivaldi-Konzerte geurteilt habe: „Ich bin stolz, dass wir einen altgewordenen Chor haben, viele junge Chöre existieren nicht mehr“, konterte er die Kritik, dem Chor würde eine Verjüngung gut tun. Kooperationen mit Projektsängerinnen und -sängern, die bei Bedarf unterstützen, will der Chor aber auch weiterhin eingehen. „Wir haben nicht wahnsinnig viele Mitglieder“, konstatierte Mölder, daher freue er sich darauf, mit dem Chor bei Projekten „Neues und Anderes“ erleben zu können. Ende November wollen etwa alle Chöre der Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, hochleben lassen.

Mitglieder: 26 Aktive (plus eins), 37 Passivmitglieder.

Wahl: Vorsitzende Gabriele Scherer, Stellvertretender Vorsitzender Thomas Hönig (für Armin Kaspar), Schriftführerin Antonia Baumgartner, Kassierer Andreas Albiez. Beisitzer: Rosmarie Philipp, Hanni Tritschler (in Abwesenheit), Bruno Doser und Sylvia Tritschler (für Otto Hupfer)

Ehrungen: Christa Witz für 60 Jahre und Gisela Erdmann für 40 Jahre Singen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading