Inzlingen Ein gutes Beispiel für Beständigkeit

Die Oberbadische
Bei der Jubiläumsehrung (von links): Kreisvorsitzender Günter Boll, Roland Meier, Ewald Saner, Gerd Sauer, Kreisbereitschaftsleiter Uwe Grauli, Erich Hildebrand, Sandra Bock (zweite Vorsitzende DRK Inzlingen) und Klaus-Dieter Krawitz. Es fehlt Roland Bühler. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

DRK: Ortsverein Inzlingen feiert in kleinem Rahmen sein 30-jähriges Bestehen / Ehrungen und Dank

Zum „Jubiläum“ des jüngsten Rot-Kreuz-Ortsvereins im Kreisverband Lörrach konnte Inzlingens Vorsitzender Erich Hildebrand im Rahmen der Hauptversammlung zahlreiche Gäste begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Ortsvereins standen am Mittwochabend Ehrungen und Dankesworte.

Von Rolf Rombach

Inzlingen. DRK-Kreisverbandsvorsitzender Günter Boll richtete seinen Dank zunächst an Anna Mohr, die mit ihrem Mann Ludwig einst die Gründung des Inzlinger Vereins angeregt hatte und lange Zeit als Bereitschaftsleiterin agierte: „Sie haben das sehr gut gemacht!“

Boll zeichnete mit Kreisbereitschaftsleiter Uwe Grauli (Grenzach-Wyhlen) sechs Vorstandsmitglieder für 30-jährige Mitgliedschaft aus. So sind Erich Hildebrand (Vorsitzender), Roland Bühler (Ortsvereinsarzt), Gerd Sauer (Justiziar), Ewald Saner (Schatzmeister) und Roland Meier (Beisitzer) seit der Gründung am 8. Mai 1987 im gleichen Amt. Klaus Dieter Krawitz ist inzwischen Beisitzer im Vorstand, zuvor war er 21 Jahre Schriftführer und acht Jahre zweiter Vorsitzender. „Diese Beständigkeit von 30 Jahren in der Vorstandschaft spricht für diesen Verein“, bilanzierte Boll.

Landrätin Marion Dammann überbrachte als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lörrach und Ortsteile die Glückwünsche zum 30. Geburtstag. Sie zeigte sich beeindruckt sowohl vom engen Zusammenhalt in der Gemeinde als auch im DRK-Vorstand.

Stefan Wolff (zweiter Vorsitzender DRK Grenzach-Wyhlen) dankte für die stets gute Zusammenarbeit beiderseits des Rührbergs und erinnerte kurz an die früheren Sitzungen im Wasserschloss. „In Inzlingen bin ich nun zum 26. Mal an der Versammlung und muss sagen, dass es schon angenehm ist, wenn man sich keine neuen Gesichter merken muss“, gab er schmunzelnd zu und kündigte die erneute Hilfe bei der im September in Inzlingen stattfindenden Blutspende an.

Feuerwehr bietet ihre Hilfe an

Feuerwehr-Kommandant Thomas Muck gratulierte den Geehrten ebenfalls. „Sechs Mal 30 Jahre – also 180 Jahre in einer Versammlung – das ist bemerkenswert.“ Für die Gründung einer Jugendgruppe sowie zur Wiedergründung einer eigenen Bereitschaftsabteilung bot Muck die Hilfe der Floriansjünger an.

Mit einem mediterranen Büffet fand der dezent gehaltene Geburtstag des DRK Inzlingen im Vereinshaus seinen Ausklang.

 Über den sonstigen Verlauf der Generalversammlungt berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading