Inzlingen Hohe Polizeipräsenz wirkt

Die Oberbadische
In Inzlingen ist im vergangenen Jahr sieben Mal eingebrochen worden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kriminalstatistik: Inzlingen spielt nur eine kleine Rolle

Inzlingen (mh). Wie aus der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2016 hervorgeht, lebt man im Waieland weitgehend sicher (wir berichteten). Die Statistik stellte der stellvertretende Leiter des Polizeireviers Lörrach, Andreas Nagy, im Inzlinger Gemeinderat vor.

Hoher Kontrolldruck

Nagy machte deutlich, dass die Polizei mit hohem personellem Aufwand und verstärkten Kontrollen gegen die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen anzugehen versuche: „Wir sind für Sie auf die Straße gegangen.“ Dennoch seien in Inzlingen mit sieben fast doppelt so viele Einbrüche wie im Vorjahr (4) verübt worden. Trotzdem liege Inzlingen kriminaltechnisch am unteren Ende der Skala.

Sichere Straßen

Weiter stellte der Polizeihauptkommissar eine erfreuliche Verkehrsstatistik für 2016 vor. Die Zahl der aufgenommen Unfälle sank um mehr als die Hälfte auf gerade einmal 16 (2015: 35). Auch die Zahl der Verletzten ging um zwei auf vier zurück. Um 50 Prozent – auf acht – fiel zudem die Zahl der Kleinstunfälle, wie Parkrempler oder Bagatellschäden (2015: 17); lediglich ein Radfahrerunfall wurde vermerkt.

Wie Nagy weiter ausführte, gebe es in Inzlingen keine Unfallhäufungsstellen oder –schwerpunkte. Selbst am Inzlinger Kreuz habe es nur einen Auffahrunfall gegeben.

Unfallfluchten aufgeklärt

Stolz sei man über eine Aufklärungsquote von 100 Prozent bei den Unfallfluchten, die um zwei Drittel zurückgegangen sind, sagte Nagy. Bei allen vier (2015: 12) gemeldeten Unfallfluchten konnten die Verursacher ermittelt werden.

Aus dem Ratsrund gab es Lob für die Arbeit der Polizei. Man sei erfreut, dass sie auf den Straßen große Präsenz zeige, obwohl die Kontrollen in den sozialen Netzen bei einigen Mitbürgern gelegentlich zu Unmut geführt hätten, wie Ratsmitglied Primin Hauser (CDU) sagte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading