Inzlingen Kunst über die Alte Schule hinaus

Die Oberbadische
Sie freuen sich auf ihre gemeinsame Ausstellung in Inzlingen: sitzend von links Karin Moreno-Gut, Max Meinrad Geiger und Dagmar Henneberger sowie (stehend von links) Marc Geiger, Georges Bornschlegl und Paolo Pinna. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Ausstellung: Sechs Kunstschaffende geben in Inzlingen Einblicke in ihre Arbeit

Inzlingen (mh). Aus „Kunst in der Alten Schule“ wird „Kunst in Inzlingen“: Schon seit einigen Jahren laden in der Adventszeit die beiden Künstler Dagmar Henneberger und Max Meinrad Geiger zu Ausstellungen in ihre Ateliers in der Alten Schule an der Sonnhalde ein. Dies wird auch heuer am ersten und zweiten Adventswochenende (26./27. November und 3./4. Dezember) so sein. Neu ist, dass sich die beiden Inzlinger Künstler „Verstärkung“ geholt haben. Insgesamt sechs Kunstschaffende Künstler werden dann zu sehen sein.

Neben den beiden Inzlingern Henneberger und Geiger werden Karin Moreno-Gut aus Lörrach, Paolo Pinna (ebenfalls Lörrach) sowie Geigers Sohn Marc ausstellen. Wenige Schritte von der Alten Schule entfernt öffnet Georges Bornschlegl sein Atelier an der Pfarrgasse.

Von Dagmar Henneberger werden ihre farbintensiven abstrakten, oft emotionalen Bilder zu sehen sein. Sie versteigert während der Ausstellung zudem eines ihrer Bilder. Der Erlös kommt vollumfänglich Asylbewerberkindern in Inzlingen zugute. Als Mindestgebot werden 200 Euro aufgerufen. Die Angebote können während der Ausstellung abgegeben werden, das höchste Gebot erhält den Zuschlag.

Max Meinrad Geiger zeigt unter anderem auch in der Pfarrgasse Kunstinstallationen zum Thema Feuer und Wasser, sein Sohn Marc präsentiert fünf Leuchtobjekte.

Von Karin Moreno-Gut werden vorwiegend filigrane, manchmal humorvolle Bleistiftzeichnungen zu sehen sein. Auch zeigt sie Bilder, die inspiriert von den Mustern kunstvoll gestalteter spanischer und marokkanischer Kacheln sind. Der Bildhauer Paolo Pinna präsentiert mit Steinen und figürlichen Motiven einen kleinen Ausschnitt seines Schaffens.

Georges Bornschlegl stellt abstrakte Stahlskulpturen aus. Beeinflusst in seiner dreidimensionalen Kunst habe ihn der Maulburger Künstler Knut Hesterberg. Und dass Bornschlegl Humor hat, beweist er mit seinem nicht ganz ernst gemeinten Entwurf für die Wettsteinbrücke, die er dann „Brettweinstücke“ nannte.

Ausstellung „Kunst in Inzlingen“: Samstag, 26. November, 16 bis 20 Uhr, Sonntag, 27. November, 11 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 3. Dezember, 16 bis 20 Uhr, und Sonntag 4. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading