Inzlingen „Lost Eden“ rocken das Waieland

Die Oberbadische
Mal zahm und leise, mal laut und voller Power: „Lost Eden“ mit „Girlpower hoch 3“ werden im September wieder in Inzlingen auftreten. Archivfotos: Nagengast Foto: Die Oberbadische

Waiefescht: Nach Riesenerfolg: Musikverein Inzlingen verpflichtet die Party-Band zum dritten Mal

Die Besucher des Waiefeschtes müssen sich warm anziehen: Der Musikverein Inzlingen als Veranstalter hat für die 67. Auflage des Traditionsanlasses erneut die Party-Band „Lost Eden“ mit „Girlpower hoch 3“ verpflichtet.

Von Tim Nagengast

Inzlingen. „Die waren einfach fantastisch“, schwärmt Oliver Siebold. Der Musikvereins-Chef ist vor allem von „dieser Wandlungsfähigkeit“ begeistert, welche die Cover-Band aus dem Main-Tauber-Kreis stets an den Tag legt. Anno 2015 stand die quirlige Truppe erstmals auf der Festbühne im Waieland – und landete mit ihrem Auftritt auf der Wiese neben dem Wasserschloss einen echten Knaller. So sehr gar, dass das Organisationsteam um Oliver Siebold beschloss, die Band auch für 2016 zu engagieren.

Wer dabei war, erinnert sich an eine Wahnsinnsfete: Mal Boygroup, mal Rapper, mal Girlie-Band und dann plötzlich – mit Maskerade und massig Pyroeffekten – als „Rammstein“-Verschnitt: „Lost Eden“ mit „Girlpower hoch 3“ können irgendwie alles, wechseln Musikstil, Sound, Bühnenaufbau, Effekte und Klamotten blitzartig und schaffen es dabei, trotzdem einen roten Faden durch ihre vier-, fünfstündige Bühnenshow zu ziehen. Da fließt der Schweiß, da wirbeln die Haare, Funken sprühen, Nebel wallt auf – und das Festzelt im Waieland verwandelt sich in einen Hexenkessel.

Kein Wunder, dass Siebold und die Seinen sich gedacht haben: „Die holen wir grad noch einmal!“ Fans sollten sich daher den 16. September notieren. Ab 20 Uhr heißt es dann beim Waiefescht „Bühne frei für Lost Eden!“. Die Eintrittspreise bleiben übrigens unverändert, der Vorverkauf beginnt am 1. August (siehe Infokasten). Wer unter 16 Jahre alt ist, darf kostenlos hinein.

Keine Angst, dass das Publikum nach zwei Auftritten im Waieland eventuell keine Lust mehr auf „Lost Eden“ haben könnte? Oliver Siebold schüttelt energisch den Kopf. „Nein, die kommen so was von gut an – das Zelt war voll, die Stimmung klasse. Bin gespannt, was die Jungs und Mädels diesmal machen werden“, freut sich der Chef des Musikvereins Inzlingen auf das kommende Waiefescht.

Für das dreitägige Großereignis zieht der Musikverein wieder alle verfügbaren Kräfte zusammen. Rund 100 Helfer werden zum Einsatz kommen, erwartet Siebold. Neben den Musikern selbst packen auch immer Freunde, Bekannte und andere freiwillige Helfer mit an.

Die Bewirtung am Samstag und Sonntag stemmen in bewährter Manier die „Symphis“. Siebold: „Mit denen klappt das immer grandios.“ Am Festmontag werden externe Kräfte eingesetzt. An allen drei Tagen werden – neben anderen Speisen – die dem Fest seinen Namen gebenden Waien vom Kunzelmann-Begg serviert.

„Solange es geht, wollen wir das so machen“, sagt Siebold, „aber es ist überall happig.“ Zwar sei die eigene Vereinsjugend „immer parat, wenn man sie braucht“, aber später zögen die jungen Leute für Job oder Studium dann fort aus dem Dorf.

Oliver Siebold selbst will im Musikverein weiterhin „ein aktives Aktivmitglied“ bleiben und sich auch in Zukunft für das Waiefescht engagieren. Jedoch nicht mehr an vorderster Front. Er habe definitiv beschlossen, bei der Generalversammlung des Musikvereins Inzlingen im Januar 2018 sein Amt in neue Hände zu geben, kündigt er an.

Tickets für „Lost Eden“ gibt es ab 1. August für elf Euro im Vorverkauf bei folgenden Stellen: Wasserschloss-Apotheke (Inzlingen), Bäckerei Kunzelmann (Inzlingen, Grenzach und Wyhlen), Stahlbau Lemmenmeier (Riehen), Schreibwaren Löffler (Herten) sowie bei jedem Inzlinger Aktivmusiker. Ein Bezug ist auch über „Kontakt“ auf www.musikverein-inzlingen.de möglich. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

Samstag, 16. September: ab 12 Uhr Festbetrieb: Konzert und Party mit „Lost Eden“ ab 20 Uhr.

Sonntag, 17. September: ab 11.30 bis 20 Uhr Blasmusik mit den Musikvereinen aus Dossenbach, Wieslet, Schlächtenhaus-Hofen, Öflingen und Rheinfelden.

Montag, 18. September: ab 12 Uhr Firmen- und Handwerkerhock; ab 15 Uhr Mitmach-Kindernachmittag mit Darbietung der Teen-Dance-Gruppe des SV Inzlingen; ab 17.30 Uhr Musik mit den „Läufelberger Musikanten“, ab 20 Uhr Tanz und Unterhaltung mit „Livetime“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading