Inzlingen Spannung auf Sand und Brett

Die Oberbadische
Der erst 13 Jahre alte Saphir Sahki mit dem ältesten Teilnehmer Alois Kirzdörfer Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Matthias Rüfenacht gewinnt Inzlinger Schach-Tennis-Turnier

Inzlingen (mv). Mit dem 5. Inzlinger Schach-Tennis-Turnier auf der Tennisanlage im Ersteltal erlebte die Waielandgemeinde am Wochenende auch in diesem Jahr eine sportlich wie geistig fordernden Veranstaltung.

Ausgerichtet wurde das Turnier federführend vom Tennisclub Inzlingen, der eine Kooperation mit dem Schachclub Brombach eingegangen ist. Organisiert wurde das Turnier von Nico Brandl vom TC Inzlingen. Er erinnerte daran, dass es mittlerweile in der grenzüberschreitenden Regio im schweizerischen Biel sowie in Baden-Baden gleichlautende Turniere gebe, die internationales Niveau erreicht hätten. In Baden-Baden würden zum Beispiel Europameisterschaften im Schach-Tennis stattfinden, was den Kurort unter anderem auch für diese Sportart sehr bekannt gemacht habe.

Bei hochsommerlicher Hitze war der Wettbewerb für die zehn Teilnehmer kein leichtes Unterfangen. Die Doppelpaarungen im Tennis sowie die Duelle am Schachbrett konnten sich indes sehen lassen und waren von sportlichem Ehrgeiz genauso geprägt wie von brillanten Schachzügen.

Als einer der besten Akteure vor Ort erwies sich der erst 13-jährige Saphir Sahki vom Schachclub Baden-Baden. Er hat bereits auf internationalem Parkett von sich Reden gemacht und zählt mit zu den besten Schachspielern seiner Altersklasse. Eine gute Figur machte der einzige Jugendliche auch auf dem Tennisplatz, wo er sich mit den wesentlich älteren Spielern spannende Duelle lieferte.

Als ältester Teilnehmer war Alois Kirzdörfer mit von der Partie. Auch er lobte das sommerliche Event, das aufgrund der Austragungsmodalitäten bis zur letzten Sekunde spannend war. Dies lag nach Angaben von Brandl vor allem an der Auslosung der Paarungen.

Gesamtsieger wurde Matthias Rüfenacht vom Schachclub Brombach. Saphir Sahki wurde als bester Schachspieler gewertet und Malcolm Grey vom TC Inzlingen als bester Tennisspieler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading