Kandern 150 neue Leserausweise ausgestellt

Weiler Zeitung
Die Vorstandsmitglieder Carolyn Strunk und Karl-Heinz Wiederhold mit Büchereileiter Peter Diegel (rechts) im sanierungswürdigen Gewölbekeller unter der Bibliothek. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Stadtbücherei: Seit 15 Jahren im „Blume“-Gebäude: Förderverein feiert im Oktober / Investitionen geplant

Im Haus an der Hauptstraße 28 in Kandern, dem früheren Gasthaus „Blume“, ist seit 15 Jahren die Stadtbücherei etabliert. Seitdem hat sie sich zu einer stark frequentierten kulturellen Eichrichtung entwickelt, die weitgehend von ehrenamtlichen Kräften betrieben wird und als „Erfolgsmodell“ gilt.

Von Walter Bronner

Kandern. So jedenfalls drückte es Bürgermeister Christian Renkert bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Mittwoch aus. Sein Dank galt den aktiven Mitgliedern für deren tatkräftigen Einsatz in der Ausleihe und bei Veranstaltungen. Ebenso dem Verein, der Teile der Ausstattung und auch schon Sanierungsmaßnahmen finanzierte.

Grund genug, das „15-Jährige“ gebührend zu feiern, wie Vorsitzende Carolyn Strunk und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Wiederhold darlegten. Termin ist am Sonntag, 8. Oktober. Ab 11 Uhr gibt es in den Büchereiräumen ein unterhaltsames, vorwiegend literarisch geprägtes Programm.

Als erfolgreichste Veranstaltungen 2016 erwähnte Schriftführerin Renate Platzek das „offene Lesen vor der Kirche“, Gemeinschaftsaktionen mit Schulen und dem Kino-Trägerverein, Lesungen und Vorträge mit den Theologen Thomas Weiß und Thomas Kuhn sowie der Efringen-Kirchener Museumsleiterin Maren Siegmann und den Bücherflohmarkt beim Städtlitag. Vergangenes Jahr wurde dabei ein Reingewinn von mehr als 1300 Euro erzielt, berichtete Kassiererin Ulrike Füldner. Auch am diesjährigen verregneten Städtlitag hätte der Bücherverkauf knapp 1000 Euro eingebracht.

Da letztes Jahr keine größeren Investitionen getätigt werden mussten, konnte das Finanzpolster des Vereins um rund 4000 Euro aufgestockt werden – mithin Kapital für anstehende Vorhaben der Bücherei. Wenn möglich soll der unansehnliche Hinterhof aufgehübscht und dann für Freiluftveranstaltungen genutzt werden. Mittelfristig ist auch vorgesehen, den geräumigen, aber feuchten Gewölbekeller (mit bereits vorhandenem Notausgang) zu sanieren und als weiteren Bibliothekraum einzurichten.

Angesichts steigender Nutzerzahlen wäre das auch notwendig. Büchereileiter Peter Diegel berichtet, dass zum Jahresende 1658 Leserausweise (2015: 1507) für 751 Erwachsene, 335 Kinder, 441 Jugendliche, 99 Fördermitglieder und elf Ehrenamtliche ausgestellt waren. Gezählt wurden 6649 Entleiher von 7317 Medien, zudem 381 E-Book-Nutzer.

Der Bibliotheksbestand beträgt aktuell 7910 Bücher, 2260 CD und DVD und 7800 E-Books. Die Kinderprogramme, einschließlich Besuche von Schulen und (auch auswärtigen) Kindergärten verzeichneten 2733 Besucher, die Veranstaltungen für Erwachsene 526.

Auf den neusten Stand gebracht werden musste auch die Vereinssatzung, was reine Formsache war. Ebenso zu aktualisieren ist der Vereinsstatus beim Registergericht, was noch einigen bürokratischen Aufwand erfordert.

Veranstaltungstermine im zweiten Halbjahr: Frederiks-Tag (23. Oktober), Lesungen von Helen Liebendörfer aus ihrem Johann-August-Sutter-Roman (27. Oktober) und von Heinz-Uwe Hobohm aus dem Tagebuch des Tannenkircher Ballett-Tänzers Jean Berth (10. November) sowie der Schüler-Vorlesetag (17. November).

Förderverein Stadtbücherei Kandern

166 Mitglieder

Vorsitzende: Carolyn Strunk

Kontakt: Stadbücherei Kandern, Telefon 07626/ 973400

Homepage: www.stadtbuecherei-kandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading